Thema: Qualifikation zur deutschen Meisterschaft
hi,
weiß jemand wie es mit der qualifikation ist?
an wievielen Turnieren eine Mannschaft mitspielen muss oder wieviel punkte sie bei welche Platzierung kriegt?
mfg
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
hi,
an wievielen Turnieren eine Mannschaft mitspielen muss oder wieviel punkte sie bei welche Platzierung kriegt?
mfg
hi,
an wievielen Turnieren eine Mannschaft mitspielen muss oder wieviel punkte sie bei welche Platzierung kriegt?mfg
Informationen zur DHB MASTER SERIE 2007 unter www.beachhandball.ws
MfG
Wolfgang Sasse
Qualifikationsmodus 2007:
8 Mannschaften pro Masterturnier
dieser Modus hat zur Folge, dass die sportliche Qualität leidet und ist gegen die kleinen und stark besetzten Schwimmbad Turniere (Flittard, Leverkusen und Hahlen).
Am Samstag ist nur das Erscheinen eines B-Teams Pflicht.
Der neue Modus beim DHB-Master ist für die EHF Wertung sehr von Nachteil, denn es bekommen bei der EHF max. 10 Teams Punkte jedoch nur 50% der gestarteten Mannschaften.
Das heißt für DHB/EHF Turniere, bei 8 Starter bekommen nur dir vorderen 4 Punkte und auch der Sieger nur 40 Platzierungspunkte.
Wir sollten aus Deutschland auch mal über unsere Grenzen schauen.
Die Anzahl der Mannschaften in der Mastersserie sollte noch verändert werden, z.B. auf mindestens 8 Masterteam angehoben werden. Es sollte auch 20 Teams möglich sein.
Letztes WE waren die Beach Boys in der Schweiz bei einem Indoor-Turnier. Es waren 12 Mannschaften mit einem großen Leistungsgefälle am Start, von einer Behinderten Mannschaft bis zum letzten EHF-Masterssieger aus Ungarn. Soetwas verstehe ich unter Hamonisierung von Breitensport und Leistungssport. Die Vorrunde ist Breitensport, die Finalrunde bedient den Leistungssport.
Hi,
wollte mal fragen, aus welchem Grund 16 Damenmannschaften und 24 Herrenmannschaften an der DM 2007 teilnehmen?
"Deutsche Meisterschaft: 3. – 5.8.2007 Cuxhaven, 24 Männer Teams / 16 Frauen Teams"
Hab ich nicht ganz verstanden.
Julia
Der DHB wünscht den sportlichen Anspruch des deutschen Beach-Handballs stärker zu zeigen. Die Master-Turniere sollen sich stärker von Fan(=Saufen)-Turnieren abheben.
Auf einem Master-Turnier kommen von 8 Startern alle 8 weiter, bei der DM in Cuxi wir bei den Frauen der Modus wieder verschärft, von 16 Teams scheidet die Hälfte aus bei den Herren kommen von 24 Startern 16 weiter. Nach dem Finale 2005 fanden wir den Modus brutal, aber 2007 führen wir ihn bei den Frauen wieder ein.
8 Teams pro Master - bei 20 Turnieren sind 160 Startplätze.
3 Starts pro Team - bei 50 Teams sind 150 Starter.
Was ist nun wenn manche Teams 7 x starten werden???
Wie viele Teams melden sich an und ziehen dann die A....karte weil es keine freien Turniere gibt?
Liebe Leute des Orga-Teams euer Model rechnet sich nicht!!!
Frage an die Veranstalter der geplanten Masters am 23.6.-24.6.07.
6 Masters x 8 Teams => benötigte 48 Master-Teams an einem WE
Meine Meinung: So viele Turniere an einem WE sind nicht zu besetzen!
Vielleicht kann die eine oder ander Veranstaltung noch ausweichen.
Hallo liebe Handballfreunde,
ich finde den neuen Modus mir nur 16 Frauenteams ganz schön frauenfeindlich.
Wieso spielen nur 16 und davon kommen nur 8 weiter?
Wenn Ihr keinen Damen-Beach-Handball möchtet, dann führt ihn doch gar nicht durch.
Wenn die Damen sowie die Herren 500 Euro für Registrierung und Turnierteilnahme pro Teamzahlen sollen, dann sollten sie auch die gleichen Chancen haben, oder? Sollen die Damen die Herren finanzieren? Es gab letztes Jahr nämlich nur ein Herrenteam als Damenteam mehr...demnach einfach 20 herren und 20 Damenteams??? Hört sich irgendwie logischer an!!! Oder fairer und demnach sportlicher?!
Bitte erklärt es mir.
Danke Miss Happy
Hallo,
ich kann den Modus der Deutschen Meisterschaft leider überhaupt nicht nachvollziehen und bin über die Ungerechtigkeit sehr verärgert!!!
Hieraus ergeben sich für die Frauenteams nur Nachteile.
Auf diese Art wird sicher vom Veranstalter erreicht, was er nicht öffentlich aussprechen will:
DM BEACH-HANDBALL ohne Damen.
Finde leider keine andere Erklärung.
Bitte erklärt mir wieso diese Regelung besteht!
Nicole
schade, dass sich kein verantwortlicher auf die gestellten fragen meldet. hätte gern mal ne aussage dazu bekommen.
gruss
schade, dass sich kein verantwortlicher auf die gestellten fragen meldet. hätte gern mal ne aussage dazu bekommen.
gruss
@nicole
ich denke ihr habt die Situation schon richtig erkannt.
gleich ist nicht gleich
Nur so klar sagen traut sich halt keiner.
8 Mannschaften für ein Masters, Samstagsspiele ohne sportl. Sinn zur Erhöhung des sportl. Nievau
all das kann keiner verstehen!
nächstes Jahr bestimmt dann noch ein Orga-Team welches Team Master spielen darf!
Bei allem Verständnis für die Interessen einzelner, wir können und wollen die Fakten nicht verändern. Horst hat in den vergangenen Jahren sehr häufig mit seinen Auswertungen den "Finger in die Wunde gelegt".
2006 waren 44 Männer und 36 Frauen Teams für die Teilnahme an den Qualifikationsturnieren beim DHB registriert. Davon sind diverse Teams nur bei einem Turnier (um den Mater Status nicht zu gefährden) angetreten.
Haben die beim DHB registrierten Teams nicht dass Recht bei den nicht gerade geringen Entfernungen und Kosten (mittlerer Wert) nur gegen registrierte Teams zu spielen?
Dass besonders bei den Frauen das Interesse durch die Dominanz weniger Teams nicht besonders hoch ist, zeigen die Meldungen für die FUN - Turniere! Wie viele der für die DM 2006 qualifizierten Teams haben auf eine Teilnahme verzichtet?
Das ORGA-Team hat Anregungen der Veranstalter und der Teams aufgegriffen und fördert 2007 mit der Möglichkeit der Verknüpfung von FUN- und Master Turnieren auch kleine Turniere. Neben den zahlreichen FUN-Turnieren auf ein- oder zwei Felderanlagen ist die Anzahl der Qualifikationsturniere mit etwa 20 in den vergangen Jahren „stabil“ geblieben!
Es ist nicht die Aufgabe des DHB BH Orga-Teams Turniere den immer mehr zurückgehenden „Altbestand“ zu sichern, sondern Beachhandball Turniere flächendeckend nach weitgehend einheitlichen Kriterien zu vertretbaren Kosten anzubieten. Gelingt uns dies, werden wir bei den jungen Spielern/innen möglicherweise auf mehr Interesse treffen.
Fragen:
Wer möchte Deutscher Meister werden?
Wie groß darf der Aufwand bzw. die finanzielle Belastung sein?
Wie viele Km/ Euro sind zumutbar?
Die Mitarbeiter des DHB BH ORGA-Team wissen sehr wohl, dass man es nicht allen recht machen kann. Sie wissen aber auch, da sie sich ganz gut in der Szene auskennen, welche Beiträge in die Überlegungen/Auswertungen einfließen. Schreibt uns während und nach der Saison Eure konkreten umsetzbaren Vorschläge per Mail, sie werden beantwortet und fließen wenn möglich in die Planung für die Saison 2008 ein.
Dass wir reagieren und uns um eine deutliche Verbesserung der Angebote und Qualität bemühen, werden wir am 3. März den Turnierveranstaltern vorstellen. Für die DM haben wir gemeinsam mit der Kurverwaltung Cuxhaven die Angebote deutlich verbessert. So ist u.a. die Anreise bereits ab Donnerstag und die Abreise auch erst am Montag möglich. Es wird also für die Mannschaften die mehr als 400 km fahren alles ein wenig entspannter und man hat die Möglichkeit besondere Angebote vor Ort wahrzunehmen oder am Freitag zu trainieren!
Nur wenn es uns gelingt die Anzahl der registrierten Teams bei den Frauen zu erhöhen und die teilweise sehr großen Leistungsunterschiede (siehe Ergebnisse 2004 - 2006) auszugleichen, können wir die Anzahl der Teams erhöhen.
Ich wünsche allen Teams viel Spass und den Erfolg den sie sich wünschen.
Wolfgang Sasse
Referent Beachhandball DHB
Ahoi!
ich habe dieses Jahr bestimmt 100 Vorschläge gemacht und per e-mail versendet. Davon waren mindestens 50 sinnvoll :-)
Über keinen wurde aber auch nur annähernd nachgedacht!
was anderes: viele Turnierveranstalter haben letztes Jahr bestimmten Mannschaften die Teilnahme dies Jahr sozusagen in die Hand versprochen. Das ist ja auch legitim, aber jetzt haben sie nur noch 8 Plätze zu vergeben. Daraus resultiert, dass sich weder "Altbestand", noch neue Mannschaften anmelden KÖNNEN und trotzdem noch selektiert werden muss! Das ist echt übel und etwas undurchdacht vom ORGA-TEAM!
In flittard, kropp, kassel z.b. kann man wohl nur einspringen, wenn ungefähr 2015 mal eine Mannschaft absagt... Über das zusätzlich zwangsweise stattfindene 8-Mannschaften Funturnier ( Megaspannend übrigens!) rekrutiert man mit Sicherheit keine jungen Spieler! Die wollen sich bestimmt eher mal mit dem "altbestand" messen! Ein 16-ner Turnier mit Trostrunde wäre da sicherlich angebrachter....
das wars erstmal
gordi00
p.s.: Mehr leutz können sich hier mal registrieren und schreiben.....
Moinsen!
Schon mal darüber nachgedacht, ob sich der Altbestand durch die ständigen Änderungen der Regeln und der Qualifikationsmodi verringert und daß genau dadurch Neueinsteiger abgeschreckt werden?!?!?
Ein weiteres Problem ist, daß auf den Fun-Turnieren jeder seine eigenen Regeln macht. Stellt Euch das mal in der Halle vor. Ein Wochenende gibt es 2 Minutenstrafen, das nächste 3 Minutenstrafen... Wahlweise gelbe, rote oder lila Trikots sind vorgeschrieben oder verboten. Wer soll sich so schnell umstellen können, welcher Zuschauer soll das verstehen???
Man hat jedes Jahr aufs neue das Gefühl, daß dem Beachhandball möglichst viele Steine in den Weg gelegt werden sollen. Die komischen Kopftücher waren letztes Jahr schon mehr als merkwürdig - man könnte die Torhüter auch durch rote Fingernägel kennzeichnen...
Der Qulimodus für dieses Jahr ist aber jetzt echt der Hammer. Immer genau 8 Mannschaften und alles Mastersteams. Bin gespannt wie viele Turniere das hinbekommen und wie viele Mannschaften das noch mitmachen möchten.
Außerdem poche ich als Mann auch mal auf Gleichberechtigung: Ich möchte mehr Damenteams bei der DM sehen ;-)
Ich hoffe das wird nicht die letzte Beachsaison...
Sandige Grüße
Becky
Lieber Wolfgang Sasse,
ich finde es schade, dass in meinen augen durch angeblich ständige verbesserungen nur das gegenteil erreicht wird.
1. einige gute teams melden sich nicht mehr für die dhb-runde an
2. wer entscheidet denn, wann die leistungsspanne der frauen besser ist???? also wenn man knappere turnierergebnisse hat, sind die teams auch wieder enger zusammen gerückt???? oder müssen sich mehr damenteams melden, damit dann auch mehr in cux mitspielen dürfen???
3. gibt es den leistungsunterschied denn erst seit letztem jahr. in allen vier jahren davor waren immer gleichviel damen- und herrenteams in cux...
das müsst ihr zugeben, dass das jetzt auf einmal etwas eigenartig aussieht.
schade, dass m.E. hier die männerbrille aufgesetzt wird und man die runde der damen um 1/4 reduziert. ich denke nur 20 teams wie in einigen jahren davor hätten es auch getan.
na ja, wird ja ein trostloser haufen, wenn ca. 120 damen fehlen. ihr werdet das schon kompensieren...
mal sehen, ob wir melden. das wird unsere mehrheit entscheiden.
viele gründe motiviet zu sein gibt es dieses jahr für mich nicht, da ich persönlich mich darüber ärgere.
p.s.: lasst doch in den vorrunden auch ein paar (attraktive und leistungsstarke) teams auf dem centercourt spielen...oder wird der plan noch geändert????
gruß miss happy
Zuletzt bearbeitet von miss happy (24.02.2007 14:21)
Ich mußte auch diesen Beitrag Löschen!!!
Das meine Persönliche Meinung und die Erläuterung nicht gewünscht ist.
Da kann man nichts machen, so ist das halt.
Gruß Beachkenner
Zuletzt bearbeitet von beachkenner (05.03.2007 12:35)
Diesen Beitrag habe ich gelöscht!!!
Ich muß sagen da habe ich etwas die Wut sprechen lassen, das Team kann am wenigsten dafür!!!
Gruß Beachkenner
Zuletzt bearbeitet von beachkenner (05.03.2007 11:16)
Wie viele Herren Teams spielen 3 oder mehr Turniere?
Wie viele Damen Teams spielen mindestens 3 Turniere?
Diese Zahl war die entscheidende Basis!
Wenn diese Zahl 2007 sich merklich steigern sollte, gegenüber 2006, so ist der DHB zu einer Heraufsetzung der Anzahl der Damen-Mannschaften bereit.
Hallo Werner,
wenn man mal die wichtigsten Punkte der DM 2007 zusammenfasst:
1. Die Herren spielen einen Modus mit Achtelfinale, die Damen spielen den Modus mit Viertelfinale.
Damit ergeben sich 78 Herrenspiele und 34 Damenspiele.
2. Die Plätze 5-8 werden durch Shoot-Out ausgetragen. Andere Platzierungsspiele finden nicht statt.
3. Die Herren spielen mit 4 Gruppen a 6 Teams, die Damen spielen mit 4 Gruppen a 4 Teams.
4. Für die einzelnen Mannschaften ergeben sich damit folgende Spiele:
- Herren: alle 24 Mannschaften spielen 5 Vorrundenspiele, 8 Mannschaften scheiden nach der Vorrunde aus.
- Damen: alle 16 Mannschaften spielen 3 Vorrundenspiele, 8 Mannschaften scheiden nach der Vorrunde aus.
D.h. 50% der Damenteams spielen nur 3 Spiele bei der Deutschen Meisterschaft!
Und dass wahrscheinlich bei gleichen Kosten für dieses Turnier!
5. Der offizielle Spielplan für Cuxhaven sieht vor, dass alle Herrenspiele der Vorrunde auf Platz 1-4
ausgetragen werden, die komplette Damenvorrunde findet auf Platz 5-6 statt.
Es finden genau 3 Spiele der Damen (1 Spiel Viertelfinale, 1 Spiel Halbfinale und das Finale) auf dem
Center-Court statt.
Na wenn dass mal nicht ein riesen Anreiz für alle Damenteams ist, sich überhaupt für die Mastersserie zu melden. Cuxhaven war immer ein Abschluß für die Saison, bei der alle Teams gerner dabei waren.
Wer sich noch an die DM 2005 erinnern kann, da wurde für Herren und Damenteams der gleiche Modus (kein Achtelfinale) gespielt. Es waren 4 Gruppen mit 6 Mannschaften und nur die ersten 2 Mannschaften kamen weiter. Die 32 Damen- und Herrenteams, die am Samstag nach 5 Spielen ausgeschieden waren, waren alle sichtlich begeister, so dass noch am Samstag (auch wegen dem Wetter) viele Teams enttäuscht nach Hause gefahren sind. Das Orga-Team hatte versprochen, für die Saison 2006 etwas zu ändern.
Jetzt wurde der Modeus bei den Herren so geändert, dass ein Achtelfinale gespielt wird, die Damen haben ein noch langweiligeres Turnier und eventuell nur 3 Spiele.
Die Rechnung mit den registrierten Teams geht auch nicht so ganz auf:
Wenn man mal die 44 Herrenteams und die 36 Damenteams von letzten Jahr nimmt und dann davon ausgeht, dass 24 Herrenteams teilnehmen dürfen, dann komme ich mit meiner Berechnung bei 20 Damenteams raus.
Und auch wenn man die Liste von letztem Jahr nimmt (wer spielt wo 06.2006) haben 37 Herrenteams und 30 Damenteams min 3 Turniere gespielt. Macht bei 24 Herrenteams in Cuxi 19,5 Damenteams.
Ich denke mit diesen Regelungen für die DM 2007 hat das Orga-Teams den meisten Damenteams den letzten Rest gegeben. Mal sehen wieviele sich anmelden. Auch meine Mannschaft wird sich noch entscheiden, was wir dieses Jahr machen.
Julia
Wie viele Herren Teams spielen 3 oder mehr Turniere?
Wie viele Damen Teams spielen mindestens 3 Turniere?Diese Zahl war die entscheidende Basis!
Wenn diese Zahl 2007 sich merklich steigern sollte, gegenüber 2006, so ist der DHB zu einer Heraufsetzung der Anzahl der Damen-Mannschaften bereit.
Wenn aber 37 Herrenteams und 30 Damenteams 3 und mehr Turniere gespielt haben, gibt es doch keinen Grund die Damenrunde (also in Cuxi) um 1/3 zu kürzen, oder? (von 24 auf 16)
Wie rechnet Ihr das denn aus? Oder habt Ihr andere Zahlen?
Gruß Miss Happy
noch eine frage:
warum stehen denn bei den herren schon die teilnehmenden teams in cuxi fest?
oder werden die auch noch errechnet?
es ist immer nur die rede von gemeldeten damenteams, aber bei den herren scheinen die anmeldezahlen keine rolle zu spielen?! oder?
danke für eine antwort.
miss happy
Zuletzt bearbeitet von miss happy (07.03.2007 21:59)
E-Mail des Wolfgang Sasse als Reaktion auf Julia Blumes E-Mail an zahlreiche Damenteams:
Liebe Beachhandballfreunde,
woher Julia Blume ihre Informationen hat und warum sie nicht die Durchführungsbestimmungen die gerade erst mit den Veranstaltern in Kassel besprochen wurden und zu denen noch bis zum 9.3. Änderungswünsche möglich sind hat, bleibt sicher ihr Geheimnis.
Bei den Frauen Teams gibt es erheblichen Handlungsbedarf. Nur wenn es uns gelingt die Basis zu stärken, werden wir eine DEUTSCHE MEISTERSCHAFT in der notwendigen Qualität und mindestens 16 Teams erreichen. Selbstverständlich ist der in Frage gestellte „RAHMENPLAN“ auf 20 Teams zu erweitern. Dies hängt jedoch von der Entwicklung ab. Um verlässliche Daten zu haben, werden wir selbstverständlich die Auswertungen wie in den vergangenen Jahre führen!.
Wer die veröffentlichten Auswertungen nicht versteht, kann die Auswahltrainerin Trainerin Andrea Leiding befragen. Sie ist in die Entscheidungen eingebunden und versteht etwas von der Sache!
Fakten:
19 Turniere für je 8 Damen Teams = 152 Teams, je Team mindestens 3 Turniere= 50,6 Teams!
Falsch gerechnet?
Ist ein Turnier 4 Wochen vorher nicht besetzt, werden die Teams vom Veranstalter informiert und sie können sich anderweitig orientieren.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Sasse
Lieber Herr Sasse,
es tut mir leid, aber ich verstehe ihre e-mail nicht. Julia wies mit ihrer e-mail, die sie an zahlreiche Damenteams verschickt hatte, auf eine Ungleichbehandlung von Damen- und Herrenteams hin (siehe auch gestrigen Post in diesem Thread). Die Information, dass die Deutsche Meisterschaft in Cuxhaven 2007 mit 16 Damen- und 24 Herrenteams stattfinden wird, hat sie (vermutlich) von ihrer Seite (http://home.beachhandball.ws/html/bh_orga-07.html).
Das sind meiner Meinung nach die Fakten, die zu allererst interessieren. Wenn ich Ihre e-mail richtig verstehe, versuchen sie zu begründen, warum das Startfeld der Damen begrenzt wird auf 16 Teams:
Weil sie befürchten, dass sich nicht genügend Teams registrieren lassen. Diese Befürchtung ist natürlich legitim, allerdings verstehe ich dann ihre Rechnung nicht! Auch im letzten Jahr musste ein Turnier, um den Mastersstatus zu bekommen, mindestens 8 registrierte Teams (bei einem 12er Feld) aufweisen [bitte korrigieren Sie mich, falls die Zahlen anders waren]. Was ändert sich dann in diesem Jahr?!? Auch dieses Jahr benötigt man für jedes Turnier 8 registrierte Teams!
Im letzten Jahr haben von allen registrierten Teams 28-30 Teams um die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft gespielt (Voraussetzung: mindestens 3 Turniere + registriert). Weshalb sollten sich die Zahlen dieses Jahr so drastisch ändern, dass es gerechtfertigt ist, von vornherein nur mit einem 16er-Feld zu planen?!?Warum nicht zumindest erst einmal mit einem 20er Feld?
Meiner Meinung nach wird sich die Zahl der registrierten Teams mit Sicherheit nicht erhöhen, wenn von vornherein fest steht, dass nur 16 Teams zur Deutschen zugelassen werden!!! Warum auch registrieren, wenn man es eh nicht schaffen wird, nach Cuxhaven zu kommen!
Und an dieser Stelle gelangt man zum Kern der Sache: Die Qualität des Damenfeldes ist nach Meinung einiger zu schwach – und genau das ist meiner Meinung nach der Grund, warum das Damenfeld um 1/3 gekürzt wurde. Aber ändern wird sich doch nichts: auch weiterhin werden Flying Kangoroos und Sandgirls um den Titel spielen, alle anderen Mannschaften sind doch nur Beiwerk – und wenn ein anderes Team einen richtig guten Tag erwischt, kann es vielleicht mal einen Satz gewinnen...also in dieser Hinsicht wird sich durch die Reduzierung auf 16 Teams sicherlich nicht ändern...Warum also das Ganze? Weil die Sandgirls in der Vorrunde zum Teil ihre Gegner mit 30:2 Punkten besiegen?!? Na und? Im zweiten Satz gelingt dem schwächeren Team dann vielleicht ein knapperes Ergebnis.
Es gibt im Damenbereich einfach 2 Teams, die quasi unschlagbar sind und weitere 6 Teams circa, gegen die es für die schwächeren Teams ganz schwer – aber nicht unmöglich ist – zu siegen. Aber der Rest kann sich gegenseitig schlagen, obwohl es natürlich auch da immer noch Favoriten und Außenseiter gibt. Aber was ist schlimm daran?!? Wird die Handballbundesliga auf 8 Teams reduziert, weil es immer nur die ersten der Tabelle sind, die um Meisterschaft und das internationale Geschäft kämpfen?!? Mir fällt da grad noch was ein...im Wasserball der Damen gab es auch immer riesen Qualitätsunterschiede: Kurzerhand hat man sich dann entschlossen, alle Nationalspielerinnen (die in den 3 oder 4 Topteams spielen) aus der Liga für ein, zwei Jahre auszuschließen. Sie spielen momentan im Ausland – aber ausgeglichener ist die Liga immer noch nicht. Aber vielleicht klappts ja beim Beachhandball – liebe Sandgirls, spielt bitte nur noch internationale Turniere...
...Vorsicht, Ironie....
Ihre Rechnung
19 Turniere für je 8 Damen Teams = 152 Teams, je Team mindestens 3 Turniere= 50,6 Teams!
leuchtet mir im Übrigen nicht ein. Aber ich werde ihrem Hinweis folgen, und Andrea Leiding fragen, was sie von der Rechnung hält...
Ich vermute, sie wollen darauf hinweisen, dass es eigentlich zu viele Turniere gibt – stimmt insofern, dass es zu viele Turniere an einzelnen Wochenenden gibt!!! Vielleicht hätte man hier von Seiten des DHB eingreifen müssen, um die Termine zu koordinieren...denn 5 Turniere am Wochenende 23/24.06 (Bartenbach, Travemünde, Altenwalde, Nied und Lemgo) benötigen 40 Teams; an 3 anderen Wochenenden hingegen findet jeweils lediglich 1 Turnier statt.
Und noch ein anderer Hinweis: Warum wurde überhaupt jetzt schon schon ein Rahmenspielplan für Cuxhaven mit Platzangaben veröffentlicht? Ist doch klar, dass es böses Blut gibt, wenn man bei einer Deutschen Meisterschaft der Damen und Herren nur 3 (!) Damenspiel auf den Centercourt legt!!! Hätte man den Spielplan ohne Platzangabe veröffentlicht, wäre an dieser Stelle schon mal kein Ärger entstanden...
Zum Modus allgemein lässt sich nur sagen, dass nur 3 garantierte Spiele bei der Deutschen Quatsch sind. Zum Teil reisen die Teams 500 km und mehr nach Cuxhaven, für 3 Spiele??? Was spricht denn gegen ein Ausspielen aller Platzierungen?
So...habe jetzt erst mal alles gesagt, was mir auf der Seele brannte...
Hoffe trotz allem auf ne super Saison!
MfG, Helen
jetzt noch ein kurzer Post zu den Turnieren:
- 40 Masterteams für ein Wochenende zu finden, dürfte utopisch sein (23/24.06)
- Flittard, Südstadt Kassel, Leverkusen und Sassenberg sind jeweils die einzigen Mastersturniere am Wochenende - ich bezweifle gaaaanz stark, dass dort neue Teams zu sehen sein werden...ohne Vitamin B geht da gar nichts
- es wird an 8 Wochenenden gespielt, davon findet an der Hälfte der Wochenende nur jeweils ein Turnier statt --> für neue Teams wird es verdammt schwer, überhaupt 3 Turniere fahren zu können! --> die Zahl der Teams, die sich registrieren, wird nicht mehr werden!
- der Turniersamstag wird zu na reinen Spaßveranstaltung: da alle Teams Sonntag im Viertelfinale stehen, ist die Spielerei am Samstag doch Nebensache...und ob ich in na schweren Vorrundengruppe als 4ter gegen den 1ten der schwächeren anderen Vorrundengruppe spiele, oder 2ter werden in na leichten Gruppe und am Sonntag gegen einen starken 3ten spiele ist doch gerade den starken Teams völlig egal, oder?
- daraus folgt im Damenbreich, dass der Einzug ins Halbfinale sportlich ohne Wert ist, da Halbfinalteilnahmen wohl nicht reichen werden, um zur Deutschen zu kommen
und noch ne andere Sache: es wird immer wieder erzählt, dass die Nationalteams (insbesondere das der Damen) auf kurz oder lang verjüngt werden sollte - hoffnungsvolle Talente werden jedoch fast ausschließlich in Cuxhaven gesichtet. Und da werden nur 16 Teams starten, vermutlich alles etablierte Teams, deren starke Einzelspielerinnen bereuts aufgefallen sind. Neue Gesichter werden wenige zu sehen sein. Und auch wenn die Verantwortlichen einzelne Turniere aufsuchen, um Talente zu sichten, sehen sie 8 Teams, von denen ihnen die meisten Teams und Spielerinnen bekannt sein werden...
wow, die von einigen geäußerte Kritik trägt früchte...
In Kassel wurde die Erhöhung der Damenmannschaften als Option auf 20 bereits besprochen.
Sassenberg wird ein Doppel-Master anbieten. Also 2x 8 Masterteams.
Wonach die Teams dann in welches Masterturnier gesetzt werden?....
In Leverkusen so wie es auf der HP www.sandmans.de aussieht, nur Doppelmaster bei den Herren.
Ich denke damit wird der Modus 8er Masters verwässert, und ich sehe den 8er Modus als gescheitert an.
wow, die von einigen geäußerte Kritik trägt früchte...
nichtsdestotrotz bleibt meine frage:
WARUM GIBT ES BEI DEN HERREN KEINE DISKUSSIONEN DARÜBER, WIEVIELE IN CUX TEILNEHMEN DÜRFEN? DA SCHEINT DIE ZAHL 24 SCHON GESETZT?!
Gruß miss happy
Zuletzt bearbeitet von miss happy (09.03.2007 10:43)