1

Thema: Cuxhaven vor dem Aus?

Dieser Bericht steht heute auf Handball-World.com:

Beachsport in Cuxhaven vor dem Aus?

Foto: Axel Heimken / IHF
Seit Jahren ist Cuxhaven der Anziehungspunkt für die deutschen Beachhandballer, in der vergangenen Saison wurden dort sogar die Europameisterschaften ausgetragen. Neben den Beachhandballern sind dabei auch die Beach-Version von Volleyball, Fußball und Basketball im seit zehn Jahren bestehenden "Stadion am Meer" im Stadtteil Duhnen Dauergäste. Die Zukunft des Beachsports ist nun in Gefahr geraten, der Klage eines Hoteliers aufgrund zu hoher Lärmbelästigung wurde stattgegeben.

Der Cuxhavener Stadtteil Duhnen hat sich mit seinem Stadion am Meer in den letzten zehn Jahren zur Pilgerstätte für die deutschen Beachhandballer entwickelt. Neben dem sportlichen Wettkampf stand dabei auch immer das gemeinsame Feiern im Mittelpunkt, diesem droht aber nun das Ende. Ein in Nähe der Beachanlage ansässiger Hotelier klagte erfolgreich gegen die Lärmbelästigung durch die Anlage, alle Veranstaltungen müssen nun bis 22 Uhr beendet sein. Gegenüber den Cuxhavener Nachrichten befürchteten Frank Roosen und Ulrich Armbrust, Vorstandsmitglieder des Verkehrsvereins Duhnen, dass dies dem mit großen Erfolg etablierten Beachsport am Duhner Strand schaden dürfte.

Im Jahr 2006 konnte Duhnen alleine 15.000 Sportler bei zehn Veranstaltungen begrüssen, hinzu kamen Zuschauer und Party-Gäste, denn im Konzept des Beachsports spielt auch gerade die abendliche Party eine wichtige Rolle. Für Duhnen hat sich das Engagement im Beachsport aber nicht nur aufgrund der zahlreichen Wettkämpfer bezahlt gemacht, nicht nur aufgrund der medialen Präsenz seien die Veranstaltungen beste Werbung für das Nordseeheilbad Cuxhaven, in das viele Sportler später mit ihren Familien auch als "normale" Touristen zurückkehrten.

Welcome- und Spielerpartys, die zum Pflichtprogramm für Veranstaltungen dieser Art gehören, hatten dabei bereits in den Vorjahren für Probleme gesorgt. Wie die Cuxhavener Nachrichten berichteten, endeten die Partys bis 2004 immer um 24 Uhr, mit der Folge, dass die Sportler in das Duhner Ortszentrum zogen, in der überfüllten Gastronomie aber nur bedingt weiterfeiern konnten. Nach einem Testlauf wurden die Feiern ab 2004 mit reduzierter Lautstärke der Musikanlage auch nach Mitternacht fortgesetzt und so versucht, die Wünsche der Sportler und die von Anwohnern und zur Erholung anwesenden Hotelgäste unter einen Hut zu bringen. Dieses Konzept schien sich zunächst zu bewähren, dann aber sorgte ein drehender Wind für übermäßige Lautstärke in einem benachbarten Hotel, dessen Besitzer nun erfolgreich klagte.

2

Re: Cuxhaven vor dem Aus?

kurort halt...
kann mich aber eh nicht erinnern, mal bis 24 uhr auf der party in cuxi gewesen zu sein...

3

Helen schrieb:

kurort halt...
kann mich aber eh nicht erinnern, mal bis 24 uhr auf der party in cuxi gewesen zu sein...

Aber dennoch eine feste Institution auf der Serie...

Nichts ist wahr - alles ist erlaubt.

4

Helen schrieb:

kurort halt...

ich kenne Spieler, die kein Auge bis zum Morgen zugemacht haben. Zwar nicht am Strand, aber in Cuxi!

5

Heute steht was von einer zu erwartenden Sturmflut in Bremen in unserer Zeitung.
Was heißt das für Cuxi?
Müssen wir Stumgepäck mitbringen!
Klärt mal bitte ein Landei auf!

Sturmflut? Wenn ich im großen weiten Web das Wetter für Cuxi am WE nachschaue, sagt mir das:
Sonne, leicht bewölkt, bis 25°
??!!

7

Moinsen!
Mir ist jetzt auch nichts besonderes aufgefallen - haben ja zur Zeit viel Nord-West-Wind und dadurch etwas höhere Wasserstände in der Deutschen Bucht (auch bei uns in der Elbe) aber Sturmflut???

Zur Zeit haben wir ja eher Probleme mit dem Wasser von oben...

Bis Freitag
Becky

8

Da muss echt schon was passieren, dass das Beachareal in dem wir tätig sind, bzw der Bereich hinter der Dühne wo wir zelten, vom Wasser ner Gefahr ausgesetzt ist wink

9

Oberbergische Volkszeitung v. 31.7.07 schrieb:

Vorboten der Flut
Aufräumen im Biergarten: Starker Wind ließ gestern in Bremen die Weser über die Ufer treten. Die plötzliche Überschwemmung war das erste Anzeichen für die Sturmflut, die am Abend für die Nordseeküste erwartet wurde. Das Wasser sollte dann um 1,50 Meter über den mittleren Hochwasserpegel steigen. Die Fährverbindungen nach Helgoland mussten wegen stürmischer See eingestellt werden.

In der Zeitung stand dies etwas dramatischer,
dann bis zum WE

10

der fährbetrieb nach helgoland wird alle zwei wochen eingestellt, bis das wasser zu den beachfeldern gelangt muss schon einiges passieren, ansonsten wird einfach ´ne neue sportart (waterhandball) gegründet.
zum anderen thema: wie? schlafen? das kann man auch wenn man tot ist!!! oder in der woche!!! die dummen hoteliers bzw. der dumme soll sich mal nicht so anstellen, sonst laden wir die berliner jungs in sein hotel ein!!!