51

Re: Qualifikation zur deutschen Meisterschaft

Eigentlich lohnt es nicht sich mit dem dummen Geschwätz einiger Wichtigtuer, Schlauberger, Besserwisser und Alleskönner zu beschäftigen. Sei es drum. Auch diese Leute muss es geben.

Anstatt sich Gedanken über „ungelegte Eier“ zu machen oder Dinge zu behaupten oder zu unterstellen und damit dem Beachhandball schaden, sollte man sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen.

Da gibt es einen Herrn Eisenbach, er nennt sich WERNER, der hat zeitweise an der Vorbereitung und bei der Durchführung der Tagung des DHB mit allen Veranstaltern teilgenommen.
Zumindest theoretisch, man muss sicher nicht alles verstehen, könnte er die Fakten darstellen wie sie mit allen Veranstaltern besprochen und einvernehmlich festlegt wurden.
Neben den sportlichen Dingen gibt es auch andere Dinge die zu berücksichtige sind. Er weiß z.B. das wir bei der DM statt neun nur sieben Felder zur Verfügung haben und Anordnungen von Behörden (Lautstärke u.a) umzusetzen sind!
Weitere Kommentare zur Person werde ich mir und den Lesern gern ersparen.

Die Option der Anzahl der Teilnehmer für die DM vorbehaltlich der Meldungen und nach Möglichkeit ein einheitliches Spielsystem anzuwenden hat mit der MASTER Serie nichts zu tun.
Für die Turniere und die Wertung gibt es eine Durchführungsbestimmung die sich lediglich auf die sportlichen Eckdaten zur Sicherung der Gleichbehandlung aller Mannschaften bei der Qualifikation bezieht.

Ich bringe es auf den Punkt:
1.    Das DHB BH ORGA-TEAM plant, organisiert und führt in enger Zusammenarbeit mit den Veranstaltern auf der Basis eines Vertrags mit einheitlichen Durchführungsbestimmungen eine Qualifikation für die Teilname an der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT durch.
2.    Der DHB legt die Kriterien vor Beginn der Beachhandball Saison fest. Die Beachhandballsaison 2007 beginnt mit der Qualifikation (27.5. - 22.7.2007) und endet mit der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT am 5.8.2007 in Cuxhaven. Beim DHB registrierte Teams haben die Möglichkeit mit mindestens drei gespielten Turnieren sich mit registrierten, also teilnahmeberechtigten SpielernInnen, über eine Punktetabelle/Rangliste zu qualifizieren.
3.    Die DM ist eine Sportveranstaltung mit dem Ziel die DEUTSCHEN MEISTER zu ermitteln. Hierzu werden 2007 insgesamt je 20 qualifizierte Teams vom DHB eingeladen. Details werden mit den Durchführungsbestimmungen veröffentlicht. 

Im Interesse der Gleichbehandlung wird es weder für Veranstalter oder Teams Sonderregelungen geben. In diesem Sinne wünsche ich allen Beachhandballspielern eine erfolgreiche Saison und einen fairen Umgang, auch wenn es einigen möglicherweise sehr schwer fällt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Sasse
Referent Beachhandball DHB

PS. Ich freue mich das Horst wieder in der Szene ist. Vergeude nicht Deine kostbare Zeit mit den unnötigen Diskussionen der vier „Spezialisten“!

Zuletzt bearbeitet von WS (09.05.2007 23:45)

52

Hallo liebes Orga-Team,

Ich bin total glücklich, dass ihr aufgrund der Meldungen die Zahl der Damenteams auf 20 angehoben habt.
Vielen Dank.

Ich hoffe, dass unsere gemeldeten Termine alle stattfinden.
Viel Spaß im Sand.

Miss Happy

53

Hallo zusammen

ich hab es mir lange durchgelesen > immer wieder <
Warum solch ein geheule um die Damen und Herrenstartplätze ?
Geht Ihr etwa in die Saison um Euch als 16. ( bei den Damen ) und 21,22,23 oder gar 24.(Herren) zu qualifizieren ?

Gewinnt einfach Euere Quali Turniere und gut ist !!!

Es ist eben fakt, das die Qualität der Damenmannschaften enorm schwankt. Hierzulande gibt es max.10 Damenmannschaften,wo die Leistung bzw die Qualität stimmt.
Alles andere sind Partybeacher 

Bei den Herren sieht es schon schwieriger aus. Dort könnte ich sofort 20 Mannschaften aus dem Hut zaubern, die auch Deutscher Meister werden könnten.

gruß Jens

Hauptsache Sand unter den Füßen und Abends Beachparty

54

Hallo zusammen,

die Anzahl der Mannschaften ist immer eine Möglichkeit die Qualität der Teams zu erhöhen. Für ein Finale-Four dürften es den Beachern aber an Zuschauern und so die Mittel fehlen.
Das es ungleiche Anzahl an Damen und Herren Mannschaften in der 1.Liga existieren, ist seit Jahren in den Handball-Bundesligen gang und gebe.
Für mich ist es sehr überraschend und ich denke, dass es an keinem Modus liegt, dass nur 4 Damenmannschaften in Flittard für die Fahrkarte nach Cuxhaven spielen möchten, aber 16 Herren-Teams (mehr geht nicht). Diese Zahlen 4/16 sind keinenfalls representativ und mir unverständlich.
Warum?
Gruß Werner

55

@ Jens 1402

es geht nicht um die Anzahl der Teams.
Es geht vielmehr darum, das der DHB immer so schön eine Änderung nach der Nächsten rausgibt.
Am Anfang 24 Herren und 16 Damen. Achtelfinale

Stand heute
20 Damen und Herren und diekt Viertelfinale.

Mit dem Viertelfianle wiederholt man den Fehler aus 2005

zudem Melden sich die Mannschaften auf Grund der Vorgaben des DHB an.
Heisst im Klartext bei den Herren würde ich als Team 21, 22, 23 und 24 mich an den DHB
wenden und das Mitspielen bei der DM einfordern, da ich ja zu den ersten Bedingungen mich beim DHB
gemeldet habe und auch dafür einen Obolus entrichtet habe.
Ein nachträgliche Änderung ist somit unzulässig.
Zulässig sind in dem Fall nur für den "Kunden" positive Änderungen.
z.B. Aufstockung des Damenfeldes

Weiss nicht, wie lang das noch so gehen soll?

Schaut man sich mal an das dieses Jahr einige Veranstalter abgesprungen sind und auch mit der
Begründung, der Ständigen Änderungen des DHB´s dieses Begründen!

Aber man redet hier und macht sich die " Köppe" heiss.
Ändern kann man denke ich erstmal nichts.
Man könnte schon, dann müsste man....

Gruss aus Paris

56

Chief schrieb:

@ Jens 1402

Es geht vielmehr darum, das der DHB immer so schön eine Änderung nach der Nächsten rausgibt.

Stand heute

Heisst im Klartext bei den Herren würde ich als Team 21, 22, 23 und 24 mich an den DHB
wenden und das Mitspielen bei der DM einfordern, da ich ja zu den ersten Bedingungen mich beim DHB

Schaut man sich mal an das dieses Jahr einige Veranstalter abgesprungen sind und auch mit der

Gruss aus Paris

Wobei nur unser Reden schon einige Leute so entzürnt, dass man uns

WS schrieb:

Wichtigtuer, Schlauberger, Besserwisser und Alleskönner

nennt...

Und das mit den Teams finde ich auch net so wild...naja...mal sehen, was dieses Jahr schief läuft und nächstes Jahr dann verbessert wird...kanns kaum erwarten mein Zelt in Flittard aufzubauen, egal, welche Änderungen noch kommen.

Hoffentlich darf man nächstes Jahr noch zelten, nicht dass die Anzahl der Zelte begrenzt wird, weil einige nicht gut genug sind oder so...;-)

Zuletzt bearbeitet von Kalle (15.05.2007 10:55)

Nichts ist wahr - alles ist erlaubt.

57

@ Kalle

darauf ein Köstliches Kaltes in Flittard
oder auch zwei, drei , x hoch n
Wobei denke an die Spielfähigkeit, die durch das Gelbe Verneblungsgetränk beeinflusst wird

Nächste Woche geht es los, ich mach mir, vor Freude jetzt schon in die Hos! *g*
hehe

Wird aber auch Zeit

58

Chief schrieb:

@ Kalle

darauf ein Köstliches Kaltes in Flittard
oder auch zwei, drei , x hoch n
Wobei denke an die Spielfähigkeit, die durch das Gelbe Verneblungsgetränk beeinflusst wird

Nächste Woche geht es los, ich mach mir, vor Freude jetzt schon in die Hos! *g*
hehe

Wird aber auch Zeit

Wenn ich nur die Biere trinke, zu denen ich ich mich im Vorfeld verabredet habe, dann wird das ein phänomenales Turnier...dazu jetzt deine

Chief schrieb:

x hoch n Biere

- das muss gut werden...
Und zur Spielfähigkeit: Frag mal den Olli, ich kann soviel saufen und spiele immer noch gut!

59

Chief schrieb:

@ Jens 1402

....
Gruss aus Paris

kleiner Fehler:
ursprünglich waren es
Männer: 4x6 = 24 dann weiter mit Achtelfinale
Frauen: 4x4 = 16 dann weiter mit Viertelfinale

100% Lösung:
Wenn von 8 Teams 8 oder in Cuxi von 16 Mannschaften 16 in die Hauptrunde kommen, so ist der Samstag ein Fun Turnier und kein leistungsorientierter Sport!

Dass am Samstags jemand ausscheidet ist für jeden logisch und notwendig!
aber bitte nicht 60% der Teams!
ein Team von fünf, d.h. 4x5 und weiter mit Achtelfinale wäre mein Wunsch und es scheiden dann 20% der gestarteten Teams aus.

60

@ Werner
DANKE!!!

Man kann j anet alles im Kopf behalten! *g*

Bis nächste Woche

61

Kalle schrieb:
Chief schrieb:

@ Jens 1402

Stand heute

Gruss aus Paris

Wobei nur unser Reden schon einige Leute so entzürnt, dass man uns

WS schrieb:

Wichtigtuer, Schlauberger, Besserwisser und Alleskönner

nennt...

Und das mit den Teams finde ich auch net so wild...naja...mal sehen, was dieses Jahr schief läuft und nächstes Jahr dann verbessert wird...kanns kaum erwarten mein Zelt in Flittard aufzubauen, egal, welche Änderungen noch kommen.

Hoffentlich darf man nächstes Jahr noch zelten, nicht dass die Anzahl der Zelte begrenzt wird, weil einige nicht gut genug sind oder so...;-)

62

War ja klar.
Wer Kritik nicht verträgt der tritt!

Beschämend diese Androhung und nicht Würdig im Beach!

Bin erschüttert!

63

Chief schrieb:

War ja klar.
Wer Kritik nicht verträgt der tritt!

Beschämend diese Androhung und nicht Würdig im Beach!

Bin erschüttert!

Danke...

P.S.: Bin eh nicht der im Team, der entscheidet, ob, wo, wann und wie wir fahren/teilnehmen...das macht bei uns der Ältestenrat, und bis dahin ist es noch ein weiter weg!

Zuletzt bearbeitet von Kalle (19.05.2007 20:18)

64

WS schrieb:

Wer die Durchführungsbestimmungen nicht anerkennen möchte, bitte schriftlich abmelden. Das Team wird aus der Liste genommen und der Fall ist erledigt!
MfG
WS

Schade, nicht kritikfähig...

65

Trotz allem ein nettes erstes Turnier in Flittard, wobei der Spielsamstag zu einer Farce verkam, da ja eh alle Teams weiterkommen...Spannung war dort garantiert.
Gibts schon Endergebnisse?

66

Damen:
1. Sandziegen Köln
2. Hophoprininkop

Herren 1:
1. Sandmans
4. Sandelfen

Herren 2:
1. Blues Brothers.

nicht vollständig yikes), aber immerhin schon ein paar infos...
Grins.

67

Schon der erste Bericht auf www.oberberg-aktuell.de
mit vollständiger Rangliste

68

einige renomierten Master Team spielen die Tour nicht mehr mit:
Vamos a la Playa Aachen
Sandhüpfer Oberursel

beide in Nied nur noch als Fun-Team gemeldet,
ob nun so der sportl. Wert im Beach Handball gesteigert wird?

69

bei den Herren bereits die Anzahl von 50 Teams durchbrochen!!
bei den  Damen bereits bei 42 Teams!
Aber, was sagt die Mathematik und der aktuelle Modus
bei 51 Teams und 21 Turnieren?
bei 21 Turnieren und je 8 Startplätzen -> 168 Startmöglichkeiten
bei 51 Teams ->  3,3 Starts pro Team
einige Teams starten aber 5 oder sogar 7 mal ->> einige vorallem die neuen Teams kommen gar nicht mehr zu den 3 notwendigen Starts
der Modus 2007 funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet von Werner (04.06.2007 11:02)

70

Werner schrieb:

Vamos a la Playa Aachen
Sandhüpfer Oberursel

Wobei das ja wohl eher andere Gründe hat, als den Modus, denn wer die beiden Teams kennt, weiß, dass sie gerne mehr Beach spielen würden und auch ganz gerne nach Cuxi würden...vllt kann Schoko noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?!

71

Zumindest haben die neuen Bestimmungen unter anderem dazu geführt, dass das Quali-Turnier in Cux abgesagt wurde wegen Mangel an Mannschaften. Traurig, sehr traurig.

72

Es gibt doch hoffentlich eine neue Saison 2008.
Und man könnte was tun.
Heisst halt nur mal anpacken.
Die Masse muss sich bewegen um Bewgung in die Sache zu bringen!

73

Kalle schrieb:
Werner schrieb:

Vamos a la Playa Aachen
Sandhüpfer Oberursel

Wobei das ja wohl eher andere Gründe hat, als den Modus, denn wer die beiden Teams kennt, weiß, dass sie gerne mehr Beach spielen würden und auch ganz gerne nach Cuxi würden...vllt kann Schoko noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?!

gerne:

erstmal hallo @ all. war lange nicht mehr hier.

wir haben bei einer kleinen betrachtung der beachturniere festgestellt, dass wir für 2 der 3 vorgeschriebenen qualiturniere mind. 200 km einfache wegstrecke haben. plus die evtl. 500 km nach cux war uns das dieses jahr entschieden zuviel. des weiteren haben wir festgestellt, dass wir dem dhb in den vergangenen jahren enorm viel geld in den rachen geschmissen haben, ohne dass eine erkannbare verbesserung der serie zu stande kam (ausnahme die legendären bandanas!!!)  :-(((

so haben wir uns entschieden, erstmal eine eigene beachanlage zu errichten, die in 2008 ihren betrieb aufnehmen wird.

wünsche allen ein tolles jahr 2007 und vllt. bis nächstes jahr!!!

gruss
schoko

Zuletzt bearbeitet von Schoko10 (17.06.2007 21:46)

74

Schoko10 schrieb:
Kalle schrieb:
Werner schrieb:

Vamos a la Playa Aachen
Sandhüpfer Oberursel

gerne:

erstmal hallo @ all. war lange nicht mehr hier.

wir haben bei einer kleinen betrachtung der beachturniere festgestellt, dass wir für 2 der 3 vorgeschriebenen qualiturniere mind. 200 km einfache wegstrecke haben. plus die evtl. 500 km nach cux war uns das dieses jahr entschieden zuviel. des weiteren haben wir festgestellt, dass wir dem dhb in den vergangenen jahren enorm viel geld in den rachen geschmissen haben, ohne dass eine erkannbare verbesserung der serie zu stande kam (ausnahme die legendären bandanas!!!)  :-(((

so haben wir uns entschieden, erstmal eine eigene beachanlage zu errichten, die in 2008 ihren betrieb aufnehmen wird.

wünsche allen ein tolles jahr 2007 und vllt. bis nächstes jahr!!!

gruss
schoko

Danke für die Auskunft und bis Freitag in Nied...

75

200 km Anreise zu einem Beachturnier gehören doch zumindest für die Damenteams im Süden zur Normalität! Wir fahren 351 km nach Altenheim, 200 km nach Bartenbach, 288 km nach Kassel und 461 km nach Lörrach. Einfach! Und mit welchem Resultat? Bartenbach hat das Mastersturnier abgesagt, weil nicht genügend registrierte Teams kommen, in Kassel-Waldau und Lörrach droht das gleiche Spiel. D. h. selbst wenn man bereit wäre bzw. ist, diese Strecken (und die 650 km nach Cuxhaven kämen ja auch noch dazu) auf sich zu nehmen und das nötige sportliche Niveau mitbringt (Platz 1 in Altenheim und drei Jahre Cuxhaven in Folge deuten zumindest darauf hin) machen einem die Durchführungsbestimmungen einen Strich durch die Rechnung. Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem die Meldegebühren vom DHB schon längst abgebucht sind. Und nun? Künftig keine Turniere mehr für Frauen im Süden, weils ja eh keine Teams gibt? Oder vielleicht doch mal darüber nachdenken, in Zukunft ZUERST zu eruieren, wieviele Teams überhaupt an einer Mastersserie teilnehmen wollen, BEVOR die Zahl der Qualifikationsturniere festgelegt wird, wenn man schon eine Mindestzahl registrierter Teams festlegt? Bei letzterer Option wären dann vielleicht ja auch mal die Teams aus dem Westen gezwungen, die Megastrecke von 200 km in den Süden auf sich zu nehmen, wenn sie ein 2. oder 3. Turnier spielen wollen. Schließlich geht es ja um eine Sportveranstaltung mit dem Ziel einen Deutschen Meister zu ermitteln. Bei den Frauen künftig ohne Süd-Deutschland?

Zuletzt bearbeitet von caipiranhas (21.06.2007 20:08)