1

Thema: Saison 07 - Meinungen und Stimmen

So, 3 Beachwochenenden liegen hinter uns, und die meisten Teams haben schon gespielt.
Wie gefällt euch das System des 8ter-Masters mit Viertelfinale für jeden?
Hat sich das Aufregen gelohnt oder ist das 8ter-Turnier des Rätsels Lösung?

Damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, ich will hier keine Stimmung gegen niemanden machen, sondern einfach mal die Meinung anderer hören ;-) !!!
Also alle lieb und freundlich bleiben...

Re: Saison 07 - Meinungen und Stimmen

Ich finde das System eigentlich gut, aber es gibt halt ein großen problem eine mannschaft kann die komplette Vorrunde gewinnen das Viertelfinale jedoch verlieren und spielt so nur um Platz 5. Andersherum ist es noch schlimmer. EIne Mannschaft muss im ganzen Turnier nur eine Spiel gewinnen um 4ter zu werden. Sonst ist das 8ter System in Ordnung.

Aber eine Sache stört glaube ich die meisten Masters-Mannschaften. Bei uns in Mittelrhein zählt der Kempa drei Punkte, weil er wohl deutlich anspruchsvoller als ein Piorette ist.  Diese Regel sollte der DHB mal wieder in Erwähgung ziehen.

Gruß Pascal Richter von den ST Oberwiehl

3

Ahoi!
mir hat der Samstag Spaß gemacht. Mal ohne Druck spielen zu können, was auszuprobieren usw.

Blöd ist nur, wenn manche Teams dann nur 4 Spieler hinstellen und der Rest erst Sonntag kommt. Das verzerrt den Wettbewerb und der Gruppensieger der anderen Gruppe hat keinen Vorteil. (und die Party abends hat weniger Leute :-) )
Weiter ist mir  aufgefallen, dass es keine Niveauerhöhung gibt, nur weil weniger Mannschaften teilnehmen. (Siehe Ketsch 1 und 2 bei den Damen letzte Woche). Die Viertelfinals waren auch letztes Jahr sehr schwer zu gewinnen.
Gute Funteams ( z.B. Barfuss Timbuktu oder Wietzendorf, gibt noch mehrere) spielen nur noch Fun. Die fehlen gegenüber letztem Jahr. Ich wette, dass diese Teams auch gerne mal gegen Mastermannschaften spielen würden, ohne sich gleich den ganzen "Zirkus" anzutun!

Toll wären also 10 Teams pro Turnier, mindestens 6 oder 7 Masterteams wegen der Gleichwertigkeit der Turniere. Dann 4 Spiele Samstags, nur der 5. scheidet aus. Dann ist auch Samstag für ein wenig "Ernst" gesorgt und man hat ein Spiel mehr.
Das wäre dann auch viel einfacher für die Veranstalter, die hätten dann etwas mehr Spielraum bei den Anmeldungen und wenn mal eine Mannschaft fehlt, ist es auch kein Weltuntergang! Zur Zeit hat dann ein Team Glück und ist gleich im Halbfinale.
gruß
Gordi00
P.S. Nenn mir mal Turniere am Mittelrhein, ich will auch wieder 3-Punkte spielen

4

@Sand_Tigers_Oberwiehl
das dürften doch nun alle begriffen haben, dass das Spiel am Sonntag morgen das wichtigtste des Wochenendes ist. (Dies hat nichts mit dem 8er-Modus zu tun)
Die Leistung des Samstags ist unbedeutend.
Wir wurden in Flittard Samstags Dritter und kamen ins Finale!
oder wer alle Spiele am WE gewinnt, der gewinnt auch das Turnier, da ist der Modus egal (Das war bei uns in Krefeld so)
Meine Befürchtungen waren andere
Letztes Jahr in Krefeld waren in der Masters Runde auch nur eine kleine überschaubare Gruppe am Start und das Turnier war eine Randerscheinung eines Mega Fun Turnier. (da hätte man das Master auch weglassen können, dem Turnier hätte nichts gefehlt)
Diese Jahr hatte man etwas verändert,
Bei Master-Spielen ruhte der Fun Spielbetrieb.
Damit wurde die sportl. Leistung der Master Teams besser herausgestellt und auch bei den Endspielen waren Zuschauer sehr zahlreich vorhanden.
Fazit: Master und Fun in getrennten Turnieren geht besser als ich dachte!!

zum 8-er Modus: um dem Samstag mehr sportl. Anspruch zu geben, vielleicht 2 fünfer-Gruppen zuzulassen bzw. es müssen auch Samstags welche ausscheiden.

wenn man die Teams aus dem westl. Ballungsgebiet heraus bekommen will, sollte man keine Doppel-Masters mehr genehmigen, sondern wie früher mehr Teams zulassen. Ein Turnier mit 16 Master Teams zu gewinnen ist fast schon so anspruchsvoll wie das DHB Finale. Zum Punkte sammeln sind diese Turniere dann ungeeignet, da die meißten Teams dann punktlos heimfahren müßten.

Was geschieht mit Teams die Samstags abreisen?

5

Moinsen!

Es gab schon immer schwere und leichte Turniere. Der neue Modus sollte die Unterschiede ja eigentlich glätten, aber bisher scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Es gibt sehr gut besetzte Turniere mit vielen Teams, die schon öfter bei der DM dabei waren und es gibt Turniere, bei denen Fun Teams zu Masters Mannschaften gemacht werden, damit das Turnier stattfinden kann. Das hat sich bei größeren Startfeldern m.E. eher ausgeglichen, als beim 8er-Modus.
(Das gilt hauptsächlich für die Damen - bei den Herren sind die Felder ja weitgehend voll)

Ich fand das flexiblere System vom letzten Jahr für Veranstalter und Teams besser. Die Beacher sind keine Vollprofis, die sich im Sommer komplett nur nach den Turnierterminen richten können (außer Gordi wink ) und jedes Turnier hat halt andere Rahmenbedingungen.

Aber schaun wir mal, wie der Rest der Saison so läuft. In Cuxi sieht man dann eh die üblichen Verdächtigen, egal wie oft der Modus noch geändert wird.

@Werner: Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine 16er Turniere sondern 2 8er. Dann gibt es auch zwei Sieger. Und Samstags abreisen muss auch keiner - oder lieg ich da jetzt falsch???

Sandige Grüße
Becky

6

Becky schrieb:

Moinsen!

... Und Samstags abreisen muss auch keiner - oder lieg ich da jetzt falsch???

Sandige Grüße
Becky

richtig, Samstag müßte keiner abreisen.
aber in Flittard sind die Sandwalker am Samstag abend abgereist.
Begründung: wir haben so schwach gespielt, wir haben morgen eh keine Chance.
Dies ist nicht fair den anderen Teams gegenüber. Eine Chance hat man in 10 Minuten und dann sehr früh morgens immer!

7

Richtig:

Eine Chance besteht immer!
Und so Teams, die dann aus irgendwelchen Gründen abreisen, geben dem DHB Munition, um die Beachszene zu torpedieren.
An der Stelle, Überlegt Euch was Ihr macht.
Wenn schon beim DHB gemeldet, dann, mit dem nötigen Ernst behandeln.

So muss, mal das Turnier in Lev weiter voranntreiben.

Greetz Chief

8

das heisst ja das das 2te turnier in köln garnicht gewertet werden darf, da dort nur 7 teams angetreten sind, oder??
und wenn dem so ist, dann sind manipulationen ja tür und tor geöffnet!!!
man stelle sich nur mal vor team 1 wäre nach rangliste schon qualifiziert, falls team 2 beim letzten turnier nicht mehr punktet. team 1 hat ebenfalls für dieses turnier gemeldet und hat jemanden der nicht ganz dumm ist und reist einfach nicht an!!!

9

@Walter
willst du einen neuen Modus einführen und 7 Teams bestrafen, weil das 8. Team auf dem Turnier abreist?
Das besagte Team ist Samstags angetreten, aber Sonntag nicht mehr.
Weder ein Veranstalter noch die angereisten Teams können etwas dafür, wenn ein Team nicht antritt!
Desweiteren gibt es die Möglichkeit ein Team aus dem Turnier auszuschließen, gilt dann das Turnier für alle nicht mehr?
Bitte erst mal nachdenken...

Zuletzt bearbeitet von Werner (15.06.2007 06:47)

10

So dann lasse ich auch mal meine Meinung und Stimmen los. Ich meine zum mitte der Saison könnte man mal ein Resumee ziehen.

1.Turnier - Köln: Kleines, gemütliches Turnier zum Saisonstart mit einem sehr hochkarätigem Teilnehmerfeld. Also ich glaube Flittard war der perfekte Saisonstart.

2.Turnier - Krefeld: Nach dem kleinen beschaulichen nun das Große Mega Turnier. Ich mach es mal kurz, sportlich nicht die hochkarätigsten Spiele im Masters, dafür super Finals, ne Menge Spaß, angenehm zu pfeiffen und eine Astreine Cocktailbar :-) Klasse Turnier !

3.Turnier - Leverkusen: Ja wie soll man sagen, Chief und Mutlu super Arbeit geleistet. Tolles Turnier und das Wetter hat bis auf ein/zwei Ausnahmen auch mitgespielt. Party am Samstagabend einfach der Knaller. Ziel des ganzen, eine halbe Nacht vor anstatt im Zelt verbracht. Was solls.

4.Turnier - Travemünde: Trotz zwischenzeitlichem scheiß wetter am Samstag alles nach plan durchbekommen. Party super nur mit 45 Grad Innentemperatur im Badeingang etwas zu warm ;-) Turnier war super. Absolutes Highlight der 2:0 Flunkyballerfolg über das Beach Referee Team Krefeld :-)

5.Turnier - Dangast:  Schauen wir mal was uns am Wochenende so erwartet !!??!!

Allgemein: Zum neuen Modus habe ich noch nicht so meine wirkliche Meinung gefunden. Als Schiedsrichter bekommt man davon nicht so unheimlich viel mit, aber ich finde das die Qualität der Vorrundenspiele nicht wirklich stark nachgelassen hat und die Finalrunden evtl. sogar etwas ausgeglichener und spannnender geworden sind. Und der neue Modus bietet auch Platz für "Überraschungssiege" siehe in Krefeld bei den Damen. Also ich finde der Modus gibt einfach einiges her. Aber ihr habt alle recht, ich glaube nicht dass dies schon die perfekte Lösung ist.

Mal schauen was uns die 2.te Halbzeit der Beachsaison so bringt !

11

Also abreisen mit der Begründung, man hätte eh keine Chance ist wohl mehr als verwerflich. Wie sehe dieses denn bei anderen Sportarten aus? Der Boxkämpfer steht allein im Ring und wartet umsonst auf seinen Gegner? Das ist doch wohl einfach eine Frage des Anstandes.

12

In der Schweiz bekommt man eine Geldstrafe für das Team und bereits gewonnene Punkte wieder abgezogen wenn man einfach heimfährt oder erst gar nicht auf dem Turnier aufkreuzt. Finde das eigentlich ne gute Lösung

Zuletzt bearbeitet von Tommy (21.07.2007 10:33)

13

@Tommy
In den früheren Ausschreibungen stand mal was von 250 DM Strafe wenn man als Team grundlos nicht erscheint!
Ich vermute auch, dass wir in Zukunft nicht um Strafen herum kommen werden, auch wenn ich es selber nicht als die schönste Lösung empfinde.

Auch in Italien bei der EM wurden Strafen von bis zu 1000€uro ausgesprochen.

also unser sixpack fazit:

1. turnier kassel-südstadt: wie immer. einfach die nummer eins was "familienflair" betrifft. vom frühstück über die orga, die sanitären anlagen, das kuchen-buffet und die party bishin zum teilnehmerfeld. einfach klasse und unser wimbledon.

2. turnier liekwegen: sonderbewertung: erstmals in der sixpackgeschichte den bann gebrochen und den ersten platz belegt. party soll gut gewesen sein. alles andere auch. da fahren wir wieder hin

3. turnier sassenberg: dank der orga konnten wir noch einmal starten. aber ansonsten war leider nicht alles gold, was glänzt:

frühstück....0-8-15......

sanitäre anlagen......leider nicht ok

orga vor ort: 1. spiel um 17.45 h!!!!!!!! letztes um 21:20 h!!!!!! mega-wartezeiten. spielplanfehler.....etc.

essen den tag über: als der alte dönerspiess von freitag am sa nochmal angemacht wurde, ist es mir deutlich vergangen. sorry, aber da hab ich wenig verständnis für

schiedsrichter: wenn ein spieler mind. 16 jahre alt sein muss, dann auch gefälligst die SR. das was leistungsmässig da abgerufen wurde von den SR (ausnahme matze/horst...und....komm nicht auf den namen) war fun aber nicht masters. sorry.

ich fand den modus gut. der fehler war aus meiner sicht folgender: es muss eine zentrale vergabe geben für die turniere, weil sich einfach zu viele leute in die karten spielen. erst wenn jeder seine wünsche abgegeben hat. werden 3 pro team zugelost und alles was dann unbesetzt ist, kann der veranstalter auch selber füllen (wohlbemerkt mit mastersteams).