Kalle schrieb:Man muss aber auch sagen, dass das mit den Schritten bei der Pirouette - also beim Penalty - auch in Deutschland sehr heikel ist. Da gabs auch schon oft die ein oder andere Fehlentscheidung.
Da wird's von mir keinen Widerspruch geben, Kalle. Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, bei uns im Lande wär' in dieser Hinsicht alles in Butter. Da gibt's noch 'ne Menge Nachbesserungsbedarf.
Aber wo wir gerade dabei sind: im Hauptrundenspiel heut' Abend um 7 hat es die Spanier erwischt. Deren Spiel gegen Dänemark kam im Live-Stream prima rüber, und da ich ohnehin noch im Büro saß, nahm ich mir 'nen Schreibblock zur Hand und zählte, bzw. wertete mit. Was am Ende dabei heraus kam ist schon reichlich bedenklich. Das Schirigespann auf dem Court an der Adria kam im ersten Durchgang auf 20:14 für Spanien; ich hatte 17:7 auf dem Zettel. Nach der zweiten Hälfte stand auf der Anzeigetafel in Italien 29:26 für Dänemark !! - somit Satzausgleich und nachfolgendes Shoot-Out. Ein paar hundert Kilometer weiter nördlich, in Downtown Mainhattan, bei kühleren Temperaturen und vielleicht auch etwas mehr Erfahrung fiel die Spielwertung doch sehr abweichend aus: ich hatte 26:21 für die Spanier zu Buche stehen - und ein relativ komfortabler glatter 2:0 Sieg der Iberischen Freunde hätte dem Spielverlauf auch absolut entsprochen. Die Spanier waren in allen Belangen erkennbar schneller, variabler, kreativer und spektakulärer als ihre Skandinavischen Gegner. Sie wären völlig verdiente Sieger dieser Partie gewesen - aber sie standen am Ende mit leeren Händen da, weil die Referees gegenüber den Dänen in Spendierlaune waren, und freigiebig doppelte Punkte verschenkten. Auch im Shoot-Out, das Spanien offiziell mit 6:7 verlor, nach einigermaßen reeller Wertung jedoch mit 5:2 hätte gewinnen müssen. 
Gerade in den Shoot-Outs gibt es meiner nicht unbescheidenen Meinung nach keinerlei Entschuldigung für das doppelt Werten von Pseudo-Pirouetten oder das Verzählen bei den Schritten. Die Schiris können alles im Blick haben, es sind nur drei Akteure auf dem Platz und man kann sich alle Zeit der Welt nehmen, um sich voll auf seine Aufgaben zu konzentrieren. Wieso also diese hohe Fehlerquote, die brilliante Beacher zu traurigen Loosern macht??? Ist das etwa das viel gerühmte "Fair-Play", von dem allseits schwadroniert wird? Oder läuft es nicht vielmehr auf sowas wie "selling bullshit with a smile" hinaus? 
Schade, sehr schade für die Spanier.
Gruß
Horst