Thema: Dm 2007
Ich möchte hier gleich mal die Gelegenheit nutzen um den Deutschen Meistern 2007, Sandgirls und Sandmans, ganz herzlich zu gratulieren!
Gruß aus Herrenberg
Peter
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
Ich möchte hier gleich mal die Gelegenheit nutzen um den Deutschen Meistern 2007, Sandgirls und Sandmans, ganz herzlich zu gratulieren!
Gruß aus Herrenberg
Peter
So,
ersteinmal möchte ich recht herzlich den Sandgirls und den Sandman’s zum Sieg gestern gratulieren. Sehr gute und konstante Leistung von beiden Teams.
Es war ja auch absolutes Kaiserwetter dieses Jahr in Cux, endlich einmal.
Was mir allerdings ziemlich sauer aufgestoßen ist, war das Turnier im Ganzen. Wieso wird so ein schönes und auch niveauvolles Turnier von Einzelnen so entwertet?
Alles soll besser, professioneller und leistungsorientierter werden. Die Frage ist nur WAS ?
Mit Beachhandball hatte das alles nicht mehr viel zu tun. vielmehr mit Profilneurose Einzelner oder sollte ich viel mehr sagen EINER Person?
Man macht sich Gedanken über Sachen die eher Randerscheinungen sind, dafür aber nicht über die wesentlichen Dinge, die notwenig sind.
So wird Teams mit 10 Zelten ein Platz zugeteilt, der gerade mal ausreichend für 5 Zelte ist, mit dem Kommentar „Pech gehabt, mehr Platz gibt es nicht pro Team“. Oder das sich in den Zwischenräumen der Spielfelder keine Zuschauer aufhalten sollen, sonder nur auf der Land- oder Seeseite. Hallo, habt ihr denn nix besseres zu tun als sich darüber Gedanken zu machen? Oh doch, Leuten mit der Polizei drohen wenn sie sich NORMAL, in Zimmerlautstärke unterhalten. Wobei das wohl ausnahmsweise nicht in den Bereich der super ORGA-Leitung fällt.
Aber über wirklich wichtige Dinge wurde sich anscheinend kein Kopf gemacht. Wo z.B. war eine Ausschreibung für dieses Jahr? Nirgends war geklärt wie die Spiele gewertet werden. Wie die Tabellen erstellt werden und und und. Es ist sehr einfach dann zu sagen, ach, machen wir es so wie immer. Was dann allerdings auch nicht gemacht wurde. Sondern einfach zu sagen, wir haben keine Ausschreibung gemacht, also wird es so gemacht wie im letzten Jahr.
Hauptsache man bekommt im Vorfeld 5 Mails wo drin steht: Keine Musik, kein Grill, Kein Lärm. Aber darüber wie gespielt wird, wird kein Wort verloren. Sehr Professionell und Leistungsorientiert, Glückwunsch.
Dann die Scheidsrichter anweisen keine Time-Out’s mehr zu geben, wenn ein Ball verloren geht, ist auch ein Witz. Mit der Begründung es muss alles schnell, schnell gehen. Das kann es doch nicht sein. Generell wie mit den Unparteiischen umgegangen wird ist eine Frechheit. Sie sind doch nicht die Leibeigenen der jeweiligen Organisatoren, was zeitweise schon so rüber kam. Wenn ich dann sehe, dass der Spielplan am Samstag ne Stunde hängt, aber während auf einigen Feldern Spiele ausgetragen werden, andere Felder komplett leer stehen, frag ich mich doch ob der gute Herr S. zum ersten Mal ein Turnier organisiert hat.
Über des gesamten Turniermodus verliere ich hier nun mal kein Wort, dass ist im Vorfeld ja schon genug passiert.
Könnte noch etliche Dinge aufzählen aber dazu fehlt mir sowohl Zeit als auch Lust um mich weiter zu ärgern über Dinge und Personen, wo es sich einfach nicht für lohnt.
Ich weiß, dass ich nicht alleine dastehe mit dieser Meinung und hoffe es tun auch noch weitere Personen Ihre Meinung kund. Aber was in Cuxhaven dieses Jahr ablief war alles andere als einer Deutschen Meisterschaft würdig.
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen ob da nicht Zuviel in einer Hand liegt und dann noch in der Falschen. Wenn man sich profilieren will, dann bitte nicht dadurch etwas kaputt zu machen ,was über Jahre aufgebaut wurde. So langsam geht nämlich der eigentliche Gedanke das Beachhandball’s, SPASS zu haben, gänzlich verloren.
Dem kann man nur zustimmen: Glückwunsch an die Sieger, aber auch an alle "Verlierer" dieser DM.
Der größte Verlierer dieser ist meiner Meinung der Beachhandball an sich.
Positiv:
-Leistungsdichte bei den Männern
-Sand war da
-Wetter (auf beides hat niemand Einfluß)
-Schirileistungen (und sage ich nicht oft!!!!)
Negativ:
-katastrophaler Spielplan, respekt das man schon vor dem ersten Spiel im Zeitrückstand sein kann!!!!! Aber auf den Mastersturnieren machen gewisse Personen ein Fass auf wenn mal 10 min Verzug sind.
-keine Party (wie immer nur ne halbe Party bis 0:30 Uhr)
-keine Shirts
-kein Schwimmbadbesuch
-Parkplatz durfte man nicht verlassen, wenn man einkaufen gehen wollte (Antwort der Orga: das wusstet ihr vorher, dann müsst ihr halt genug essen und trinken mitnehmen) das essen wird ja auch gar nicht schlecht bei der hitze...
-Platz 5 und 7 glichen einer Steinwüste
-10 qm zum Zelten
-Reden am Strand nach 0:30 Uhr wurde verboten (z.B.: sitzt im Strandkorb, unterhält sich in normaler Lautstärke...kommt gleich die Security)
Vorschlag weg aus CUX, es wird doch sicherlich eine beachhandballfreundlichere Location in Deutschland geben...an der zentralen Lage kann es mit Sicherheit nicht liegen.
Bei den Masters kommt man auch ohne Security, Zeltplatzzuteilung und andere Reglementierungen aus.
Eigentlich sollte Cuxi ja wirklich der Höhepunkt der Saison sein...Wettertechnisch war es das auch, aber leider nicht mehr und nicht weniger...
Wenn man in Cuxi nicht mehr feiern darf, dann sollte man die DM halt woanders durchführen, um jeden Preis muss man wohl nicht an Cuxhaven festhalten...
Freue mich schon auf die Regeländerungen nächstes Jahr...Mein Vorschlag dazu wäre, dass man endlich mal wieder drei Punkte für nen Kempa vergibt, dann werfen vielleicht auch nicht mehr die "Torhüter" 60% aller Punkte, mittlerweile kommt man sich ja vor wie in der Halle....
@Gerdie: Krefeld hatte sich für dieses Jahr schon als Ersatzort angeboten. Sicherlich ist dort Security erforderlich, die schickt aber keine Spieler weg, falls diese sich zu laut unterhalten. Und Partytechnisch ist Krefeld wohl der beste Standort, weil man da niemanden stört. Und recht zentral liegts auch noch...
Da schließe ich mich dem Ulf an.
Krefeld sollte nur noch an den Sanitären Anlagen arbeiten. Die wären einer DM nicht würdig.
Partymäßig ist Krefeld mit keinem Turnier vergleichbar und das Maß aller Dinge.
Zumal ist Krefeld fast in der Mitte Deutschlands und für alle Teams aus dem Süden und Norden gleich weit.
Aber der Termin für die DM in Cuxhaven steht doch für das nächste Jahr schon fest, oder hab ich mich verhört ?
gruß Jens
Von mir natürlich die Besten Glückwünsche an die Deutschen Meister , den Sandgirls aus Dortmund und den Sandmans aus Leverkusen, aber auch die zweit - und drittplazierten gilt es hier Respekt für sehr gute Spiele zuzollen.
Hallo Zusammen,
wir kommen gerade aus Cuxi zurück haben bei dem schönen Wetter noch einen Tag drangehängt.
Auch ich schließe mich den Glückwünschen an die Sandgirls und die Sandmans an, beide hatten es verdient und die Sandmens waren auch einfach mal dran.
Nun zur Kritik. Leider hat sich das schlechte Niveau der Frauenteams bestätigt auch wenn einige auf Grund der konfusen Organisation gar nicht angetreten waren. Aber eigentlich kann es nicht sein, dass die Sandgirls mit einer Rumpftruppe Deutscher Meister werden und wir unglücklich im Vietelfinale scheitern und dann 5. werden obwohl wir in der Besetzung nch nie zusammen gespielt hatten. Also Mädels bitte eifrig trainieren bis nächstes Jahr!
Richtig ärgerlich war aber in der Tat die Organisation. Wir wollten am Court 4 Flaschen Wasser kaufen und sollten dafür 30 € zahlen? Das kann ja wohl bei einem Sportereignis und dann noch bei dem Wetter nicht sein. Die Preise waren sowieso viel zu hoch und das es keine T-shirts gab und keinen freien Schwimmbadeintitt, wo ja alles so toll organisiert werden sollte...
Wünsche fürs nächste Jahr:
3 Punkte für Kempa!
3 Punkte für Kempa!
3 Punkte für Kempa!
Qualiregelungen von 2006
im Zweifelsfall unabhängig vom DHB, gewünscht sind wir da eh nicht
Bis nächstes Jahr
Nina
Also,
zunächst auch mal von mir Glückwunsch an die Sandmans und die Sandgirls.
Besonders Hasi und seinen Jungs gönn' ich den Titel. Gutes Spiel im Finale!
Auch wenn wir den deutschen Meister geschlagen haben, sind wir ja nunmal nur neunter geworden.
Fragwürdiger Modus grundsätzlich, bei dem eine Penalty-Niederlage im ersten Spiel (anschließend kein Spiel mehr verloren) das Aus in der Vorrunde bedeutet, wo man doch bei den Qualiturnieren am ersten Tag ein paar Jungs von der Strasse spielen lassen kann.
Somit bin ich gleich bei meinem Hauptkritikpunkt, den ich auch Ralph Messerschmidt bereits persönlich mitgeteilt habe, aber auch hier noch mal anbringen möchte: Eine deutsche Meisterschaft ohne Durchführungsbestimmungen ist eine Farce! Wenn man schon ein "Technical Meeting" am Fr-Nachmittag anberaumt, gehört dieser Punkt in Zukunft definitiv hierher (in schriftlicher Form an die Mannschaften ausgeteilt und fertig), so dass sämtliche Diskussionen um Spielwertungen bei Punktgleichheit gar nicht erst aufkommen.
Grundsätzlich halte ich bei einem Feld von 20 Mannschaften einen Modus mit Achtelfinale auch für glücklicher, da zum einen der oben genannte Fall (mit einer Penalty-Niederlage im Turnier neunter) nicht auftritt. Viel wichtiger allerdings: Man vermeidet, dass Mannschaften sich am Sa aufgrund des feststehenden Ausscheidens bereits während des laufenden Turnieres den Kopf zuziehen, und Spiele nicht mehr ernst angehen, da es für sie ohnehin um nichts mehr geht, was definitiv den Wettbewerb verzerrt.
Über Lautstärke an Zeltplätzen, Partyschluss und Zeltplatzeinteilung möchte ich mich gar nicht auslassen.
Eine Party bei einer DM muss nicht bis nachts um 4 Uhr gehen, denke ich.
Grundsätzlich sollte jede Mannschaft selber wissen, was sie sich vorgenommen hat, und wie lange sie feiern möchte.
Eine Sache aber macht mich stutzig und ist überhaupt Grund für meinen Eintrag hier:
3 Punkte für den Kempa!!!
Hab ihr eigentlich nicht aufgepasst, als wir das schon mal hatten???????
Ich bin selbst spielender Torhüter, und es gab Spiele, da wurde ich gar nicht mehr angegriffen, weil man nur noch Kempa-Pässe verhindern wollte. Wenn der spielende Torwart nicht angegriffen wird, da sein erzieltes Tor eine geringere Wertigkeit hat, wird der Raum für den Kempa-Pass noch enger und schwieriger! ...und es wird weniger Kempatore geben (zumindest bei den Herren).
Damals gab es Spiele, da habe ich 30 Punkte im Spiel gemacht und konnte gar nicht mehr abspielen, da alle gedeckt waren. Schönes Schusstraining für mich, aber das braucht definitiv kein Mensch mehr. Ich würde mir die nächste Saison nicht mehr antun, wenn diese Regelung noch mal käme.
Es war damals die Konsequenz und wird auch wieder die Konsequenz sein.
Grundsätzlich bin ich dafür, das Regelwerk komplett an die EHF-Regularien anzupassen.
Auch das Penaltywerfen würde hierdurch wesentlich interessanter und variantenreicher werden.
Gruß und nochmals Glückwunsch an die beiden Meister
Maik Düerkop
@Maik: früher als es nur nur Kempa und Torhütertore gab war eh alles besser!!! Weg mit der besch... Pirouette die rein gar nichts mit Handball zu tun hat...
dann bekommt man auch wieder Beachhandball der nach Beachhandball aussieht!!!!
Gebe Maik vollkommen Recht.
Als es 3 Punkte für einen Kempa gab, habe ich glaube ich in der gesamten Saison 10 Kempa-Tore erzielt. Da war fast wie Hallenhandball, nur anstrengender ;-)
Und wenn es mal zu einem Kempaversuch kam, wurde man einfach in der Luft gefoult, da es für einen 6m ja nur 2 Punkte gab. Die Folge: Üble bzw. vermehrt Fouls während sich ein Spieler mehr oder weniger unkontrolliert in der Luft befand.
Und die Pirouette muss uns erhalten bleiben. International werden durch sie 80% der Feldspieler Tore erzielt. Wenn man sie hier in Deutschland nun abschafft, könne wir international eh gleich einpacken und haben gar keine Chance mehr.
Denke auch man sollte ganz einfach nach den internationalen Regeln der EHF spielen. So passt man sich dem Niveau in Europa an und kann auch bessere Vergleiche anstellen. Auch Regelunstimmigkeiten bzw. -auslegungen wären dann einfacher zu klären.
Ja genau 80% und ich dachte mal Beachhandball lebt vom Kempa.....Mittlerweile gibt es Teams die im Spiel fast keine Kempa mehr zeigen, wahrscheinlich weil diese dochl schwieriger sind als Pirouetten??!!....Und auch im Penalty ist es doch viel einfacher ne Pirouette zu machen als nen Kempa....
Beachhandball entwickelt sich weg von einer Funsportart und das ist echt schade.....
Zuletzt bearbeitet von DosUlf (07.08.2007 10:46)
Also ich bin auch der Meinung, dass man die jetzige 2 Punkteregelung für Pirouette, Kempa und TW-Tor beibehalten sollte... Es macht das Spiel viel schwieriger auszurechnen, gibt der Kempa wieder 3 Punkte, wird man wieder weniger sehen. Hierbei stimm ich also Maik und dem Beachfan zu.
Ebenso finde ich, dass man die Regeln nicht "zurückändern" sollte, nachdem man sie ja mal aus einem gewissem Grund an die internationalen Regelungen angepasst hat. Wenn man also unbedingt die 3 Punkte für den Kempa will, sollte man da beim EHF bzw IHF nachhaken, aber nicht einfach wieder die nationalen Regeln ändern und hoffen, dass die übergeordneten Verbände nachziehen um keinen Nachteil in den internationalen Vergleichen zu haben...
Naja, aber eigentlich is ja eh egal was wir davon halten... Entscheiden werden wieder andere, und die Grundlage dieser Entscheidungen wird bestimmt nicht die Meinung der Spieler/Schiries sein...
Hallo Beacher,
ich selber war dieses Jahr nicht bei der DM 2007.
Habe in euren Artikeln nur Kritik lesen können, bis auf wenige ausnahmen die nichts mit der Orga zu tun hatten.
Was war den gut in diesem Jahr, das wäre auch gut das zu erfahren!
Das der Beachhandball sich nach hinten entwickelt habe ich auch festgestellt und das tut weh, denn wenn man im nächsten Jahr 10 Jahre dabei ist
und man sieht was draus wird, das ist nicht gut für den Sport Beachhandball.
Als erstes möchte ich euch sagen, wir sind der Hallenhandball und wir sind der Beachhandball ohne uns würde es die Sportart in dem Umfang nicht geben.
Aus diesem Grunde möchte ich eine Gruppe bilden aus Spielern und Veranstaltern, die sich zusammen tun und sich mit Michael Giehrl sowie mit den Herrn aus den Präsidium über die Zukunft des Beachhandballs unterhalten.
Schon immer war der Handballsport eine Teamsportart in dem man allein nichts erreichen kann.
Zwei sachen möchte ich hier noch erwähnen!
Wir sind der DHB, alle Handballer in Deutschland wir Wählen die Kreisvorsitzenden und die Wählen in unserem Namen die Verbandvorsitzenden u.s.w, bis hoch zu den DHB Präsidium.
Also bin ich der meinung das auch in unserem Interesse gehandelt werden muß und wenn unser Interesse Beachhandball ist dann muß das in unseren sinne auch erfüllt werden.
Und als zweites:
Ein Problem gibt es da noch und das ist der Alkohol wärend des Turniers und das ist genau der Punkt der den Beachhandball bei den eizelnen Funktionären ins abseits stellt. Es kann nicht sein das die Leute Volltrunken das Spielfeld betretten und Beach spielen wollen, das schadet unserem Sport auch.
Ich mochte euch BITTEN das alle die Interesse daran haben in dieser Gruppe mitzuwircken sich per Mail bis zum 30 September bei mir melden.
myu@beachhandball.info
Gruß Mutlu
Hallo,
zunächst erst mal einen herzlichen Glückwunsch an die Sandman's und die Sandgirls zum Gewinn der deutschen Meisterschaft. Insbesondere die Sandman's haben den Titel verdient, da sie ganz starken Beachhandball gespielt haben.
Auch wenn das Frauenfinale nicht sehr hochklassig war, ist der Titel für die Sandgirls ebenfalls mehr als verdient, da sie im gesamten Turnier nicht einen Satz abgegeben haben. Ist schon wirklich klasse!
Ich bin ebenfalls der Meinung, das die Zwei-Punkte-Regel für Kempa, Pirouette und Torhütertor unbedingt beibehalten werden sollte. Dadurch waren doch z.B. gerade die Sandmans von allen Positionen aus brandgefährlich.
Man sollte auch unbedingt das Thema EHF-Regularien diskutieren, wie es Maik angesprochen hat. Damit wären viele Unklarheiten aus dem Raum.
Mit Hinblick auf die vergangene EM, die man im Livestream so schön miterleben konnte, wünsche ich mir auch, dass in der kommenden Saison die Schiris "international" pfeifen. Was bei der EM im Gegensatz zur DM an Pirouetten gewertet wurde, ist schon frappierend. Es ist aber typisch deutsch, dass selbst in einer Funsportart bestimmte Aktionen nach einer detaillierten Richtlinie abzulaufen haben. Anders ist die Erklärung der Pirouette bei der Auslosung anhand einer PPT-Präsentation ja wohl nicht zu erklären. Ich finde eine spektakuläre Aktion ist auch zwei Punkte wert, wenn sie nicht ganz 360 Grad erreicht und die Füße oder die Schulter nicht 100 Prozent parallel zur 6-Meterlinie sind. Auf alle Fälle ist sie spektakulärer als ein Tor einer Wurfmaschine im Torwarttrikot!!!
Bezeichnend in dieser Sache ist auch, dass hier im Forum während der EM über die Fehler der Schiedsrichter ausführlich diskutiert wurde, ja sogar Statistiken aufgelistet wurden...
Ich persönlich fand die Schiris ( natürlich mit einigen Ausnahmen) auch nicht so überragend bei der DM. Das liegt meines Erachtens aber nicht an den Schiris selbst, sondern an dem Korsett in das sie gepresst werden, insbesondere im Hinblick auf die Pirouette. Anstatt da mal eher ein Auge zu zu drücken wird sie schneller abgepfiffen oder als Einer gewertet. Das ist kontraproduktiv und fördert die Fokussierung auf das Torhüterspiel, wo mehr und mehr wurfgewaltige Akteure zum Einsatz kommen. Das konnte man auch bei den Frauenteams vermehrt entdecken. Und ich glaube nicht unbedingt falsch zu liegen mit der Feststellung, dass das Frauenfinale von den Torhüterinnen und abgepfiffenen Spektakuläraktionen geprägt war.
Apropos Auslosung:
Da wurden zwei Prämissen des Beachhandball angesprochen. Das waren "Fair Play" und "Flow of the game". Das mit dem Fair Play hat meiner Meinung nach gut geklappt. Von dem "Flow of the game" habe ich aber nur wenig bis gar nichts gesehen. Da wurden das Spiel teilweise dermaßen langsam aufgebaut. Hinzu kam das fehlende Time-Out der Schiris wenn der Ball weiter weg geflogen ist.
Zur Orga:
Man kann immer gut meckern wenn man mit der Organisation nichts zu tun hat!!! Ich möchte das nicht machen müssen und finde es gut, dass es immer wieder Leute machen. Sicherlich waren die Spielverzögerungen am Samstag mehr als ärgerlich, aber es war ja auch extrem, wie viele Spiele im Penalty entschieden werden mussten.
Und das mit den Zeltplätzen und der Party rührt sicherlich von den strengen Auflagen durch das Gerichtsurteil her. da muss man schauen wie es weiter geht. Bin auch der Meinung, dass bei der DM die Party nicht unbedingt im Vordergrund steht. Dennoch fehlte der Frankenheim-Stand, denn der ist eigentlich Kult und gehört zur DM wie der Sand zum Beachhandball.
Zum DHB:
Ich fand die kritischen Worte von Michael Giehrl in Richtung seiner Präsidiumsmitglieder bei der Auslosung schon sehr bemerkenswert. Ich weiß nicht, was die Herren zu solch einer ablehnenden Haltung gegenüber den Beachhandball veranlasst hat, es ist aber beschämend. Aber was soll man von Menschen halten, die meinen das Marketing einer Handball-WM der Männer nebenbei machen zu können und sich das "Nebenbei" auch noch teuer bezahlen lassen...
Es ist einfach ärgerlich, dass es in der Funktionärsebene zum größten Teil nur noch um Profilierung geht und dabei die Basis völlig vergessen wird.
Noch spielen die deutschen Beachhandballerinnen und - handballer international eine gute Rolle. Wenn das abweisende Verhalten des DHB aber so weiter geht, na dann gute Nacht. Das wäre sehr, sehr schade, denn auch bei der DM konnte man viele sehr gute und talentierte jüngere Spielerinnen und Spieler beobachten.
Denen darf man den Spaß am Beachhandball aber nicht nehmen. Spaß bedeutet aber vor allem auch freies Spiel und weniger Richtlinien der einzelnen Spiel-Komponenten. Sonst ist das Regelwerk des Beachhandballs bald so dick wie die Bibel... Und das wäre wie gesagt, typisch Deutsch!!! (Dazu eine kleine Anmerkung: 60 % aller weltweit verfassten Gesetze, Richtlinien und Verordnungen sind in deutscher Sprache verfasst! Das sagt alles, oder!!!)
Wünsche allen eine erlebnisreiche Hallensaison und alsbald wieder Sand unter den Füßen!
Hallo,
Also meiner Meinung nach ist das was daedalos1 schreibt aus einer sehr engstirnigen Perspektive betrachtet. Wenn man bei der EM einmal genau zugeschaut hat konnte man erkennen das es nicht bessere oder schlechtere aber doch erfahrenere Schiedsrichter gab die durchaus auch nur einen Punkt für eine schlecht piru gegeben haben. Das wurde dann ab und an auch mit einer roten Karte für den Trainer bestraft wenn der es überhaupt nicht wahr haben wollte.
Man sollte meiner Meinung nach die Piru noch viel strenger bewerten und dann eher den Kempa großzügiger auslegen wenn man denn schon keine 3Punkte mehr dafür geben will. Wenn man die Piru ohne Richtlinien pfeift, dann 1. pfeift es jeder Schiri anders und 2. gibt es dann viel mehr von den pseudopirus die aber auch keiner sehen will und mit denen jede Kreisligamannschaft eine gute Beachmannschaft schlagen kann. Wenn jemand eine gute Piru kann sollte das auch belohnt werden und nicht auf eine Stufe mir jemand gestellt werden der denkt das er sie kann.
Und zum Flow of the game: Das muß ja wohl auch von den Mannschaften ausgehen, die aber leider zumindest am Anfang des Turniers nur damit beschäftigt waren sich über den Schiri aufzuregen und alles und jede Entscheidung lautstark zu kritisieren. Vom Beachgedanken war da nicht viel zu spüren. Auch was die Spielhärte angeht die da manche Mannschaften an den Tag gelegt haben war man da der Halle schon sehr nahe.
Die Lösung in Bezug auf das Problem der "Wurfkühe" ist einfach: die alte Regel wieder zurückzuholen, das der Keeper im letzten Angriff das Tor gehütet haben muß. Das macht das Spiel schneller da kein langwieriges Wechseln stattfindet und die wenigsten dieser Wurfkühe sind auch gute Kepper.
Ich lese ja lieber Eure Einträge als dass ich welche schreibe. Allerdings diskutieren wir hier häufig zu sehr die Details, anstatt das Grundproblem anzugehen. Deshalb hier ein paar andere Denkanstöße:
Viele Änderungen ( die oft auch zu Unstimmigkeiten geführt haben ) basieren auf Vorgaben / Wünschen des DHBs. Dies wiederum basiert darauf, dass es den Wunsch gab, den BH im DHB zu etablieren. Dieser Wunsch enstammt allerdings nicht der Basis. Zwar ist dies ein herer Gedanke ( wäre ja auch grundsätzlich schön ), aber durch dieses Ansinnen wurde vieles komplizierter und der Fungedanke rückte immer weiter in den Hintergrund.
Die Frage, die sich hieraus ergibt: Wollen und brauchen wir den DHB für das Gros? tatsächlich brauchen wir den DHB nur, um international auftreten zu können. Die nationale Seite interessiert den DHB ja nachweislich nicht. Und selbst trotz der Erfolge, vorallem der Damen, kümmert man sich reichlich wenig um die Teams. Also? Wägt mal ab. Wir biedern uns an und der DHB lacht uns aus und verteilt sogar noch Fußtritte.
Zur Orga dieses Jahr. Ich bin bestimmt kein Freund der diesjährigen Abläufe und unglücklichen Fehler in Organisation, Aussenwirkung und Spiel- / Turnierwertung. Die Person Wolfgang Sasse, an der man vieles fest macht, steht oft im Mittelpunkt der Kritik. Seine Art damit umzugehen ist gewöhnungsbedürftig. ABER: Er kümmert sich!!! Viele sehen nicht, dass sein Einsatz emens ist, dass er ( und selbstverständlich das ganze Orga-Team ) viel Arbeit in die Durchführung gesteckt haben. Ich will KEINE Lanze für ihn brechen, weil das Ziel ( in den DHB zu kommen ) mir nicht gefällt, da es nicht von allen getragen wird. Trotzdem muß es einen geben, der die Kappe auf hat. Klar, ist meckern immer einfach. Deshalb frage ich, ob es ad hoc jemanden gibt, der die Hand hebt und sagt: JA, ich mache es.
Zur Vorbereitung der nächsten Saison gehört ein klares Bekenntnis des DHBs zum BH. Kommt nicht mal das ( weil Geld gibt es eh keins ), warum sollen wir nach deren Pfeife tanzen. Als Beispiel nenne ich die Snowboarder ( einige von Euch waren noch nicht geboren als das passierte ): Die haben der FIS eins gepfiffen und einen eigenen Verband gegründet und nach den ersten Erfolgen und der Einsicht, dass man an diesem Sport nicht vorbei kommt, kam die FIS bei den Rebellen angekrochen. Soweit muß es ja nicht gehen, aber nur wegen einer Nationalmannschaft, die nicht mal so heißen darf, muß ich nicht unter dem Deckel DHB rumlaufen.
Wenn die BH-Gemeinde sich einig ist, ob sie einen Deutschen BH-Meister im DHB oder einen German Open Champion oder einen Fun-Meister Deutscher Nationen ausspielen will, dann weiß man, wie man weiter verfährt. Und ganz zum Schluß regelt man Ausschreibungen, Qualifikationen, Regelwerk, Preise für Kaffee zum Frühstück und hackt aus den Schiris rum... Egal, wer es demnächst macht. Egal in welchem Rahmen. Die Kritik, die seit Jahren kommt, wird nicht anders sein. Es bekommt sie nur einen anderer von anderen ab.
Zuletzt bearbeitet von oppumer (09.08.2007 10:31)
Zugegeben, ich bin neu in der Beachhandballszene und kann über vergangene Aktion bei den Deutschen Meisterschaften nichts beisteuern. Dennoch zeige ich mich massiv überrascht über einige Äußerungen, die ich hier zu letzten Deutschen Meisterschaft in Cuxhaven niedergeschrieben wurden.
Zum Thema Fun & Alkohol & Ruhestörung: Von Aktiven können diese Sprüche wohl kaum gekommen sein, denn wer bei einer DM teilnimmt, sollte sich entsprechend zu verhalten wissen. Also kann es sich „nur“ um alle Anderen handeln. Wer zwingt Euch auf einen offiziellen Platz des Veranstalters zu zelten? Sucht Euch einen privaten anderen Platz und ihr könnt im Rahmen des Platzanbieters saufen und rumschreien soviel Ihr wollt. Wer bis zu 5-6 Spiele am folgenden Tag zu absolvieren hat, dürfte clever genug sein, sich zurück zuhalten, es sei denn er will sich und sein Team schädigen und sollte nächstes Jahr besser bei einem Fun-Turnier teilnehmen, da bei diesen Events mehr Gleichgesinnte zum mitgröhlen aufzutreiben sein dürften.
Zum Thema Organisation: Es schein des Menschen Verhängnis, dass er vergisst. Man ließt hier überall Kritikpunkte und jeder ist scheint Experte für Funktionäre und Organisation zu sein. Was in Cuxhaven bewegt und auf die Beine gestellt wurde, sucht schon seines Gleichen.
Selten habe ich so gut organisierte Turniere besucht wie dieses. Große Menge an Schiedsrichtern (vor der Leistung ziehe ich den Hut) und eine ebenso große und ausreichende Menge an willigen und fähigen Helfern. Über die Ausstattung dieser Turnierstützpfeiler kann man nur staunen. Jederzeit hilfsbereit und immer bestens informiert.
Was die Aktion mit den Parkplätzen anging, so gab es klare und deutliche Regeln. Wer sich nicht dran halten wollte, hätte den Parkplatz nicht nutzen brauchen. Hätte gerne jeden gesehen, der versucht sich bei dieser Veranstaltung einen Parkplatz zu suchen. Jeder Tourist, wäre dankbar für einen Stellplatz in der Nähe der Unterbringung und des Turniers gewesen. Die Parkplätze waren zudem kostenfrei, während ein Stellplatz auf nahe gelegenen Parkflächen locker bis zu 10,00 € pro Tag hätte kosten können.
Mein Team hat ebenfalls in der „Steinwüste“ gespielt. Nicht einer der Spieler hat sich über die Bodenverhältnisse beschwert. Verletzt hat sich ebenfalls kein Spieler. Auch habe ich von den „schlechten“ Platzverhältnissen beim Turnier von keinem etwas gehört. Hat mal einer daran gedacht, den Veranstalter zu informieren? Ich bin sicher, der Veranstalter hätte für Abhilfe gesorgt, wenn die Notwendigkeit da gewesen wäre. Hinterher kann man natürlich leicht mit „Steinen werfen“ ![]()
Was, so ganz nebenbei erwähnt, noch für Freude sorgte, waren die hygienischen Verhältnisse, die ebenfalls absolut gut waren. Welches Turnier kann mit derartigen sanitären Anlagen aufwarten und das auch noch kostenfrei. Vor denjenigen, die sich um die Putzpläne kümmerten und selbige ausführten, kann man ebenfalls nur den Hut ziehen.
Bezüglich der Kritikpunkte an der Spielleitung, kann ich ebenfalls nur den Kopf schütteln. Im Rahmen der Masters habe ich Turniere erlebt, bei denen die Turnierleitung nicht einmal in der Lage war Ergebnisse auszuhängen bzw. diese zu melden. Auch im Punkt der Spielverzögerung habe ich Spielen beigewohnt, bei denen entweder die Schiedsrichter, die Sekretäre oder gar der Gegner nicht aufliefen.
Sicherlich hätte ich mir auch eine glücklichere Lösung für einen taktisch weit ins Aus geworfenen Ball gewünscht, aber auf der einen Seite beschwerte man sich über die Zeitverzögerung, um auf der anderen Seite der Turnierleitung vorzuwerfen, sie könne nicht planen. Sicherlich hätte man Zeitpuffer einbauen können, dann hätten aber viele Besserwisser gejammert, wenn das Turnier bis spät in die Abendstunden gereicht hätte und etwaige Pausen (nicht jedes Spiel wird im Penalty entschieden) zu lang gewesen wären.
Zu den teilweise schon heftigen Anfeindungen und Vorwürfen gegen den Hauptorganisator Wolfgang Sasse (viele sind nicht einmal i. d. L. Ross und Reiter zu nennen), fällt mir allerdings nichts mehr ein. Wenn jemand den Beachhandball vorangebracht und immer wieder vor den desinteressierten DHB-Funktionären verteidigt hat, dann jawohl er. Ohne diesen Mann wäre der Beachhandball niemals so weit voran gekommen und wenn die Herren aus Dortmund endlich einmal begreifen, welch große Chance sich mit diesem Sport auftut, wird auch das Ziel Olympia in London realistisch. Warum wir Handballer uns mit nur 8-9 Monaten Aktivität zufrieden geben, ist mir immer noch ein Rätsel. Die Vorbereitung in den Sand zu verlegen, ist eine optimale Ergänzung zum Hallensport.
Ich kenne den Mann noch nicht sehr lange, aber das was ich zu ihm sagen kann ist, dass er für den Beachhandball kaum zu ersetzen ist. Würde Sasse einmal in den Sack hauen, würde Beachhandball wieder in der Versenkung verschwinden, da er einer der wenigen ist, der beim DHB noch ein wenig für den Sport herausholen könnte. Nachdem Stratemeyer in Dortmund entlassen wurde, dürfte sich die Sache nicht gerade einfacher gestalten.
Sasse ist ein Lenker und ein geradliniger Typ, der immer sagt, was er denkt, da weiß man wenigstens woran man ist. Wenn einem etwas stinkt, kann man den Mann wenigstens noch direkt ansprechen.
Sicherlich wäre er immer dankbar für Anregungen und Vorschläge, die den Beachhandball voranbringen. Das dieser Schritt nur gemeinsam vollzogen werden kann, ist selbsterklärend. Also, anstatt immer alles in Frage zu stellen und rumzujammern, sollten sich hier einmal Einige Gedanken machen, was Ihnen in der Vergangenheit geboten wurde. Beachhandball ist für mich auf dem Vormarsch und wenn die Querschiesser und Heckenschützen einmal aus ihren Verließen hervorkämen um konstruktiv mitzuarbeiten, wäre nicht nur allen geholfen, sondern wir könnten uns auf ein phantastisches Cuxhaven 2008 freuen.
Um das Finale 2007 beurteilen zu können, sollte "man" schon mehrere Meisterschaften in Cuxhaven gesehen und erlebt haben. Seit 1996 bin ich auf der Tour. Seit ein paar Jahren auch international. Die DM in diesem Jahr war wirklich in ein paar Punkten die schlechteste bisher. Und die meisten dieser Punkte ließen sich durch das Regelwerk eben "regeln"!
Seit Jahren spielen wir in Deutschland nach eigenen Regeln - warum? Machen wir das in der Halle auch? Machen die Fuballer das auch? Machen die Volleyballer das auch? Ich kenne keinen Publikumssport bei dem nationale Regeln vor internationalen Regeln gelten. Allein wenn wir das änderten - und zwar bei allen Turnieren - gäbe es schon eine Reihe von Diskussionen nicht mehr. All das betrifft die o.a. Punkte wie Kempa-Wertung, Pirouette, Tabellen-Wertung, Ausschreibung. (Es kann doch beim besten Willen nicht sein, dass Mannschaften nicht wissen, gewertet wird.)
Was mir noch negativ auffiel: es wurde im Vorfeld allen Teilnehmern ein entsprechendes Teilnehmer-Shirt versprochen (wie schon 2005 und 2006). Das ist wirklich für jede/n Spieler/in ein nettes Andenken. Das wurde kommentarlos gestrichen. Wofür waren denn dann aber die 20 Euro Startgeld? Ich meine: rechnet Euch doch mal die Summe zusammen... Da haben sich in Gesprächen mit mir sehr viele drüber beschwert.
Das mit der Party, dem Zelten, dem Strandverbot etc. ist halt ein Fakt, mit dem wir zumindest in diesem Jahr leben mussten! Nach einem Gespräch mit einem Duhner Gastronom liegt das an folgendem Problem:
Ein Hotelbesitzer (der Name ist mir bekannt - spielt aber keine Rolle), will eben den Lärm nicht mehr. Er will gar kein Turnier mehr - egal ob Beachhandball, Soccer, Volleyball und, und, und. Sein Anwalt hat den ganzen Sachverhalt geprüft und festgestellt: für das Stadion am Meer gibt es gar keine Baugenehmigung. (Bei einer festverankerten Tribüne ist die aber nötig.) Damit zogen die dann vor Gericht. Der Richter meinte dann, er könne das nicht entscheiden - erst bräuchte er eine Baugenehmigung. Bis die vorliegt und dann ein Urteil kommt, gibt es das Rahmenprogramm der Turniere nur in "abgespeckter" Form. Die Turniermacher wollen aber auf jeden Fall den Sport in Cuxi und haben schon Pläne in der Schublade. Die jetzt aber zu erläutern dauert mir zu lange -. sorry.
Ich weiß nicht wie es all den anderen von Euch geht, aber ich fand die Schiri-Leistungen in diesem Jahr meist echt gut. Da hat sich bei der DM was getan!
Was mir auch noch auffiel: die meisten Spieler die ich gesehen habe, sind doch recht fair zu Werke gegangen. Das war auch schon mal anders.
Ich möchte nicht vergessen den Meistern zu gratulieren. Die Sandgirls suchen halt immer noch nach einem Gegner - die Flying Kangaroos konnten ja aus mehreren Gründen nicht (was machen eigentlich die Isi-Bees...?). Die Sandmans waren echt mal an der Reihe - seit Jahren bisher in der Quali hui und im Finale pfui. Aber auch ein Lob an die Sandfüchse: acht Mal im Halbfinale einer DM- Hut ab!
@ Mutlu:
Deine Mühe finde ich toll und halte ich in allen Ehren. Ich glaube aber wirklich, ein eigener Verband wäre das Beste. Aber wer nimmt das alles auf sich? Wer hat die Zeit? Wer die Kontakte? Ich für meinen Teil werde einfach mal ohne Hintergedanken mit den Jungs und Mädels von der EBT sprechen. Ich meine: so wie in diesem Jahr darf das in Cuxhaven nicht mehr werden.
Liebe Grüße an alle in der Community und die Leser - für Anregungen, Fragen, Kommentare bin ich immer offen.
Casi / Sand Devils
(Carsten Dehne)
Zuletzt bearbeitet von devil66 (13.08.2007 15:56)
Um das Finale 2007 beurteilen zu können, sollte "man" schon mehrere Meisterschaften in Cuxhaven gesehen und erlebt haben. Seit 1996 bin ich auf der Tour. Seit ein paar Jahren auch international. Die DM in diesem Jahr war wirklich in ein paar Punkten die schlechteste bisher. Und die meisten dieser Punkte ließen sich durch das Regelwerk eben "regeln"!
Seit Jahren spielen wir in Deutschland nach eigenen Regeln - warum? Machen wir das in der Halle auch? Machen die Fuballer das auch? Machen die Volleyballer das auch? Ich kenne keinen Publikumssport bei dem nationale Regeln vor internationalen Regeln gelten. Allein wenn wir das änderten - und zwar bei allen Turnieren - gäbe es schon eine Reihe von Diskussionen nicht mehr. All das betrifft die o.a. Punkte wie Kempa-Wertung, Pirouette, Tabellen-Wertung, Ausschreibung. (Es kann doch beim besten Willen nicht sein, dass Mannschaften nicht wissen, gewertet wird.)
Was mir noch negativ auffiel: es wurde im Vorfeld allen Teilnehmern ein entsprechendes Teilnehmer-Shirt versprochen (wie schon 2005 und 2006). Das ist wirklich für jede/n Spieler/in ein nettes Andenken. Das wurde kommentarlos gestrichen. Wofür waren denn dann aber die 20 Euro Startgeld? Ich meine: rechnet Euch doch mal die Summe zusammen... Da haben sich in Gesprächen mit mir sehr viele drüber beschwert.
Das mit der Party, dem Zelten, dem Strandverbot etc. ist halt ein Fakt, mit dem wir zumindest in diesem Jahr leben mussten! Nach einem Gespräch mit einem Duhner Gastronom liegt das an folgendem Problem:
Ein Hotelbesitzer (der Name ist mir bekannt - spielt aber keine Rolle), will eben den Lärm nicht mehr. Er will gar kein Turnier mehr - egal ob Beachhandball, Soccer, Volleyball und, und, und. Sein Anwalt hat den ganzen Sachverhalt geprüft und festgestellt: für das Stadion am Meer gibt es gar keine Baugenehmigung. (Bei einer festverankerten Tribüne ist die aber nötig.) Damit zogen die dann vor Gericht. Der Richter meinte dann, er könne das nicht entscheiden - erst bräuchte er eine Baugenehmigung. Bis die vorliegt und dann ein Urteil kommt, gibt es das Rahmenprogramm der Turniere nur in "abgespeckter" Form. Die Turniermacher wollen aber auf jeden Fall den Sport in Cuxi und haben schon Pläne in der Schublade. Die jetzt aber zu erläutern dauert mir zu lange -. sorry.
Ich weiß nicht wie es all den anderen von Euch geht, aber ich fand die Schiri-Leistungen in diesem Jahr meist echt gut. Da hat sich bei der DM was getan!
Was mir auch noch auffiel: die meisten Spieler die ich gesehen habe, sind doch recht fair zu Werke gegangen. Das war auch schon mal anders.
Ich möchte nicht vergessen den Meistern zu gratulieren. Die Sandgirls suchen halt immer noch nach einem Gegner - die Flying Kangaroos konnten ja aus mehreren Gründen nicht (was machen eigentlich die Isi-Bees...?). Die Sandmans waren echt mal an der Reihe - seit Jahren bisher in der Quali hui und im Finale pfui. Aber auch ein Lob an die Sandfüchse: acht Mal im Halbfinale einer DM- Hut ab!
@ Mutlu:
Deine Mühe finde ich toll und halte ich in allen Ehren. Ich glaube aber wirklich, ein eigener Verband wäre das Beste. Aber wer nimmt das alles auf sich? Wer hat die Zeit? Wer die Kontakte? Ich für meinen Teil werde einfach mal ohne Hintergedanken mit den Jungs und Mädels von der EBT sprechen. Ich meine: so wie in diesem Jahr darf das in Cuxhaven nicht mehr werden.
Liebe Grüße an alle in der Community und die Leser - für Anregungen, Fragen, Kommentare bin ich immer offen.
Casi / Sand Devils
(Carsten Dehne)
Hallo Carsten,
Wo wird in D nach eigenen Reglen gespielt? (Nur bei MY gibt es 3 Punkte für einen Kempa!)
Wer wußte nicht wie gewertet wird?
- Teilnehmer der Sand Devils bei der Auslosung (KB & MD), Teilnehmer Technisches Meeting (siehe Teilnehmerliste)!
- Bei allen Master Turnieren in D, auch in MINDEN, gab es für einen gewonnenen Satz einen Punkt!
- Die Teams haben die Durchführungsbestimmungen per Unterschtrift anerkannt!
- Kein Team hat nach der jedem bekannten 2:1 Wertung gefragt!
Wer hat wann und wo ein Turnier T-Shirt versprochen?
- Ausrüster BH Auswahl in Italien - ADIDAS!
- Drei Tage vor der DM vorläufiger Vergleich DHB / H2o.
- Lieferung Ausrüstung SR, Helfer, Sachpreise, leider keine T-Shirt (wir arbeiten aber daran!)
Klage Hotel, Verfahrensstand nur teilweise richtig dargestellt!
- Auflagen sind in die Durchführungsbestimmungen eingeflossen.
Es gibt Teilnehmer die sich positiv geäußert haben.
Angebot: Sieben Teams sind bereits Donnerstag angereist und fünf bzw. sechs am Montag abgereist.
Organisation: Anmeldung, Auslosung, Anmeldung Zeltplatz, Anzahl und Einsatz der Helfer, Leistung der meisten SR, Siegerehrung, Wetter usw.
Das der Zeitplan nicht gehalten werden konnte, lag u.a. daran das über 42 % der Spiele der Männer durch Shoot Out entschieden wurden und für die "Organisation" zwischen 7 und 9 Minuten benötigt wurden!
Da kurzfristig zwei SR abgesagt hatten, konnte der Plan/Bedarf nicht bzw. nur mit großem persönlichen Einsatz von Michael Wald und seinen SR umgesetzt werden.
Fazit: Eine Spielrunde sollte mit 45 Minuten geplant werden.
Du würdest mir aus der Seele sprechen, wenn Du den Modus ansprechen würdest.
Leider waren wir zu blauäugig und haben uns auf Grund der Erfolge unserer Frauen bei der Teilnehmeranzahl zu früh auf 20/20 Teilnehmer festgelegt und die Planung geändert.
Dies ist auch leider der Grund für die "unvollständigen" Durchführungsbestimmungen. Machmal funktioniert auch das 8 Augen Prinzip nicht!!!!
Der Beschluß des ORGA-Teams mit 16 Frauen und 24 Männer Teams zu spielen war begründet und richtig!
Mit diesem System hätte keiner der SAND DEVILS, ob offen oder verdeckt, die "Wertung" beanstandet.
Am 21 und 22. September werden die Versäumnisse des ORGA-TEAMS, die der Veranstalter und der Teams im Detail besprochen und die Fakten dargestellen.
Ich verspreche Dir, diese Sitzungen werden sehr interessant und ich würde mich freuen, Dich bei dieser Veranstaltung begrüßen zu können.
MfG
Wolfgang
Zuletzt bearbeitet von WS (13.08.2007 21:09)
Hallo und guten Tag,
noch mal für alle zur Info:
Meine Kritikpunkte haben NICHTS mit dem 9. Platz der Sand Devils bei der DM in diesem Jahr zu tun. In Deutschland wird halt anders gewertet. Das ist für uns zwar ärgerlich, aber eben in diesem Jahr auch nicht mehr zu ändern.
Zu den einzelnen Punkten von Wolfgang (wir haben bereits telefoniert):
Regeln:
In Deutschland darf der Torwart den 6er nicht verlassen - das ist zumindest anders. Ich meinte aber auch nicht die Regeln, sondern die:
Wertung:
In Deutschland wird anders gewertet. Wie wird sonst gewertet? Lest einfach auf der entsprechenden EHF-Seite nach.
T-Shirt:
Ich bin mir sicher, dass ich das in irgendeinem Schreiben gelesen habe. Sollte ich mich da vertan haben, Asche auf mein Haupt.
Klage Hotel:
Zu dem Zeitpunkt meines Gespräches mit einem Verantwortlichen Gastronom in Duhnen ist der Sachverhalt genau so gewesen. Das war auch keine Kritik an DHB, Wolfgang o.a - das war lediglich eine Erklärung für alle, die sich darüber wundern.
Über den Zeitplan und die Verzögerungen habe ich mich nicht geäußert. Das hat mich auch nicht weiter gestört. Das war zwar für alle (Spieler, Orga-Team, Schris und, und, und) ärgerlich, aber das passiert auch bei jedem zweiten Feld- und Wiesenturnier. By the way: 45 Minuten anzusetzen halte ich für eine gute Idee!
Über das Wetter diskutiere ich nicht - das kann ja nun wirklich keiner ändern.
Die Schris habe ich schon lobend erwähnt.
Modus:
Ich halte ein 24er Feld bei den Herren auf jeden Fall für angebracht - da ist die Leistungsdichte einfach größer. Und mit einem Achtelfinale hätten die Teams eben auch nach zwei oder drei verloren Vorrundenspielen noch die Chance weiter zu kommen. Auch das hat MICHTS mit den Sand Devils zu tun!
@ Ralph Messerschmidt:
Ich wollte Dich in keiner Art und Weise angreifen. Im Gegenteil, ich ziehe den Hut vor Deinem Einsatz! Aber über die Wertung habe ich mich nun mal geärgert. Und da ist es mir nun mal egal, wer "im Container" sitzt... ![]()
Fazit:
Ich "liebe" diesen Sport seit mehr als zehn Jahren. Und es gibt noch einige Leute mehr, die sich jährlich mehrere Wochenende in diversen Sandkästen die Zeit vertreiben. Es wäre einfach nur schade, wenn das alles irgendwann und irgendwie den Bach heruntergeht. Deshalb auch meine Anregung mit einem eigenen Verband. Das ist meine persönliche Meinung. Und: "Gedanken sind frei"...
Ich hoffe, dass auf der Sitzung Ende September alle Probleme und Schwierigkeiten gelöst werden können.
P.S. Von persönlichen Beleidigungen (u.U. auch noch anonym) halte ich rein gar nichts. Jeder sollte den "Arsch in der Hose haben" und sich in die Augen schauen. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt...
Hallo Beacher,
immer wieder drehen wir uns im Kreis und finden keinen richtigen Mittelpunkt wo man sich treffen kann.
Für mich gibt es 2 Bereiche im Beachhandball.
Das erste ist der Bereich der Verbände, in meinem falle Mittelrhein in dem ich Beachhandballreferent bin.
Das zweite ist die Deutsche Meisterschaft.
Allgemein sollte allen klar sein das der Beachhandball eine sehr Sinnvolle und wichtige Ergänzung zum Hallenhandball ist.
Ich betone eine Ergänzung KEINE EIGENE SPORTART!!!!!
Zum ersten:
Aus diesem Grunde sollte jeder der Lust und Zeit hat mal die Rahmentrainingskonzeption der DHB´s anschauen.
(Quelle DHB)
Die DHB-Rahmentrainingskonzeption verfolgt zwar leistungssportliche Zielsetzungen, sportliche
Höchstleistungen sind aber in unserer Gesellschaft immer ein Produkt ganzheitlicher Entwicklung.
D. h.
Persönlichkeitsentwicklung und sportliche Fähigkeiten müssen im Rahmen eines langfristig angelegten Leistungsaufbaus entwicklungsorientiert angelegt werden. Dies stellt zum Teil ganz andere Anforderungen an Trainer im Bereich des Nachwuchstrainings als an Trainer im leistungsorientierten Erwachsenenbereich.
Die folgenden Leitlinien – sie gelten allgemein für Trainer aller Förderstufen – sollen die hohen Anforderungen an die Trainer, die für eine zeitgemäße Ausbildung von Nachwuchsspielern verantwortlich sind, verdeutlichen:
8 Eigeninitiative, Selbständigkeit und Spontaneität sollten gefördert und nicht verboten werden. Wer
junge Handballer in taktische Zwänge presst, ihnen keine Fehler zugesteht, sie in Training und Spiel
nicht selbst experimentieren lässt, der wird auch keine kreativen Spielerpersönlichkeiten ausbilden.
9 Kreativität fördern heißt: Spiel und Training nicht permanent reglementieren, sondern Freiräume
schaffen, ausprobieren und frei spielen lassen.
10 Kreativität fördern heißt aber auch: Unkonventionelle Spielweisen nicht unterbinden, sondern
Eigeninitiative und Spontaneitäten fördern.
(Auszug aus dem DHB Rahmenkonzept 2005-2008)
Meine frage an euch: Wo kann man diese besser unterstützen als im Beachhandball?
Und dazu gehört auch den Kempa im Jugendbereich wieder mit 3 Punkten zu bewerten,
den Standart und Statische Spieler haben wir zu genüge!
Wir haben es im Mittelrhein gemacht und eine Super erfolg verbuchen können, die Spiele wurden wieder Kreativer, Schneller und Anschaulicher!
Jetzt sagt bestimmt wieder einer ja und die Schiedsrichter!
Nicht ist mit den Schiedsrichtern, alle haben das nach einer Kurzen Einweisung hervorragend umgesetzt.
Bei ca. 100 Spielbegegnungen wurde nur 5 mal Kempafoul gepfiffen, weil die Mannschaften genau wussten, wenn ich ein Kempafoul begehe zählt der 6m mit vorheriger Anzeige durch den Schiedsrichter auch 3 Punkte.
Spieler sowie auch die Schiedsrichter waren von der Handhabung begeistert und Spielten auch in dem Sinne.
Zum zweiten:
Da denke ich völlig anders! Hier ist es wichtig nach Internationalen regeln zu Spielen und diese auch einzuhalten, damit wir auch dem entsprechend International Mitspielen können.
Darum geht es eigentlich auch gar nicht meiner Meinung nach!!!!
Was mir in diesem Jahr aufgestoßen ist das Herr Sasse anderen immer vorwirft das Andere in Ihrer Handhabung frührer wankelmütig agiert haben und er dieses ganz deutlich Ändern wolle.
Hat er auch dieses Jahr wusste keiner wo er dran ist!
Das Einzige was jeder wusste es gibt eine Qualli und eine DM, ich möchte mal die Kreise und die Verbände sehen wenn Sie die Durchführungsbestimmungen alle 4 Wochen ändern und die Offizielle erst eine Woche vor beginn der Qualli bekannt geben.
Vor allen sollte es aufhören die Ungereimtheiten immer auf andere Schultern abzuwälzen!
@ Carsten
Einen eigenen Verband halte ich zurzeit für übertrieben! Wir sollten eher einen Konsens mit den Verantwortlichen im DHB finden und erläutern was unser begehren ist.
Erste schritte werden von mir in den nächsten 2 Wochen getätigt!
Wir sollten nur berücksichtigen das es im Moment ein Problem gibt und das ist die Situation das es im Moment keinen im der DHB Geschäftsstelle gibt der den Bereich Beachhandball als Schnittpunkt dienen kann.
Durch die Entlassung von Rolf Stratemeyer fehlt uns jetzt ein wichtiger Mann.
Auf diesem Wege möchte ich auch Rolf für seine Unterstützung und für die Jahre wo wir zusammengearbeitet haben Danken.
Vielen Dank und man sieht sich immer zweimal!!!
Zu den T-Shirts was soll man da sagen, außer echt arm!!!
Also wie schon einmal von mir erwähnt, schreibt mir eine Mail wenn Ihr mitwirken wollt!
Gruß Mutlu
Boah so viel habe ich noch nie ins Forum geschrieben! :-)))
@Moses, kann bald alles auch unterschreiben,
nur kostenlos waren die Toiletten nicht, aber immer sehr sauber, das haben wir auch anderorts schon anders erlebt.
Es wäre schön bzw. erstrebenswert, wenn alle Teams nach der sportl. Qualifikation für die Finalrunde, diese dann kostenfrei besuchen dürften. Leider sind wir heute noch nicht so weit und müssen daran weiter arbeiten, unser Produkt Beachhandball besser darzustellen.
Leider belastet das Thema Alkohol immer noch das Image des Beachhandballs. International ist der Stellenwert Sand zur Halle schon ein Stück weiter, mehr und mehr werden 1.Liga-Spieler in den anderer Nationalteams eingesetzt. Uns fällt schwer Sportler aus der 2. oder sogar 1. Liga freigestellt von den Hallenteams für den Sand zu bekommen.
Thema Zeltplatz: dieses Jahr habe ich zum 1.Mal durchschlafen können, es hat mich gar nicht gestört. Dies kann ruhig so bleiben, dann muss man nicht als leistungsorientiertes Team in Pensionen ausweichen.
Thema 2 Punkte oder 2:1 nach Penalty:
In allen zurückliegenden Endrunden an denen wir teilgenommen haben, wurde auch die negativen Punkte gewertet. Bei einer Änderung hätte dies irgendwo angezeigt werden müssen, wenn nicht dann bleibt es wies war.
In den Beach-Regeln steht doch:
1. Wer eine Halbzeit gewinnt bekommt einen Punkt.
2. Wer das Shoot-Out gewinnt bekommt einen Zusatzpunkt.
Da seht nichts davon, dass der gewonnene Punkt dem Verlierer aberkannt wird.
Bei einem Achtelfinale wäre der Modus auch nicht so entscheidend gewesen.
Letztendlich entscheidend für das Ausscheiden den Devils war der Satzverlust gegen Aldner Altenheim und das der Gruppendritte nicht weiter kam.
Spielplan: Letztendlich unvorteilhaft waren die 5er Gruppen für den Spielplan.
Mit 5 Teams in einer Gruppe konnten nie alle Teams einer Gruppe zeitgleich spielen!
Die ursprüngliche Wahl 16 Damen und 24 Herren Teams wäre gerechter und geschickter gewesen.
Was war denn mit dem Kampfgericht? Es musste kein Team einen Spieler abstellen oder? Die jungen Helfer des Ogra-Teams haben dort unscheinbar und unreibungslos einen guten Job gemacht.
Schiedsrichter: Wer in Italien bei der EM war und dies mit unseren Schiedsrichtern bei der DM vergleicht der muss zufrieden sein.
Thema T-Shirts und Schwimmbad: Jedem Menschen, dem man etwas Gutes nimmt macht man damit nicht glücklicher! Das war keine Verbesserung.
An alle Beacher, Gesundheit und viel Erfolg in der kommenden Hallensaison!
Gruß Werner
Ihr schreibt einfach zuviel, als das ich das alles kommentieren möchte.
Hier nur noch was allgemein organisatorisches: Es waren zu wenig Mülleimer am Strand und zum Frühstück wäre ein kaltes Getränk auch mal ganz nett gewesen.
Und die T-Shirts, naja, die habe auch vermisst, auch, weil ich gesehen habe, dass alle Helfer komplett von H2O ausgerüstet wurden.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen