1

Thema: Dhb Master Serie & Dm 2008

Liebe Handballfreunde,
in Verbindung mit den besten Wünschen für ein paar schöne Weihnachts-und Feiertage im Kreis der Familie und Freunde, danke ich für den persönlichen Einsatz im Beachhandball und wünsche für die kommende Saison viel Spaß und den Erfolg, den sich jeder wünscht; sei es in der Organisation oder bei der Jagt um die begehrten Punkte.

Aufbauend auf einer starken FUN-Säule werden wir versuchen die Qualität unserer Mitarbeiter, also den Supervisors, Schiedsrichtern und den Mitarbeitern im  Organisationsbereich, zu verbessern. Ein MASTER TURNIER und die Deutsche Meisterschaft muss etwas besonderes sein. Dies ist auch einer der Gründe, warum wir uns im Frauen Bereich mit der Anzahl der Teilnehmer noch nicht festgelegt haben. Hier bitten wir um Verständnis.

Wir haben uns, gestützt auf die Fakten der vergangenen Saison, mit Veranstaltern, Teams und Mitarbeitern ausgetauscht und versuchen mögliche Hindernisse für den leistungsbezogenen Beachhandball auszuräumen. Dies wird den Veranstaltern in der „Randlage“ sicher helfen ein Turnier mit 8 registrierten Teams zusammenzustellen.
Die AUSSCHREIBUNG & DURCHFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN haben wir auf Grund der "Anregungen" bei der letzten DM um ein paar Seiten ergänzt.

http://home.beachhandball.ws/cms/index.php?section=news

Die Informationen werden weiterhin über www.beachhandball.ws zeitnah zur Verfügung gestellt.  Auf diesen Seiten sind auch die benötigten Formulare bereitgestellt.

Mit großer Spannung warten wir auf den Einsatz unserer neuen Homepage für die Organisation der Turniere - www.beachhandball24.de -.
Christan Uhlenbruch hat viel Zeit und viel Arbeit investiert. Vielen Dank für Deine Bemühungen. 

Bis alles richtig funktioniert, bitte die unterschriebenen Formulare per Mail oder Fax 04431/921332 zu mir senden.

Ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr aus Wildeshausen

Euer Wolfgang Sasse
Referent Beachhandball DHB

2

Re: Dhb Master Serie & Dm 2008

Nach einem Bericht aus Baden-online geht Alex Gehrer einen eigenen Weg!

3

Nach Gespräch mit Alex Gehrer ist die Darstellung von Baden-online nicht richtig, die Initiative ging klar vom Verband aus und Alex sei es nicht gelungen den Verband von der Solo-Tour abzubringen.

Das Ziel des südl. Verbandes sind zwei Punkte.
1. Das höher klassige Teams die nur ein oder 2 Turniere spielen wollen, auch auf einem Master spielen können ohne den Formalismus der Master-Tour einzugehen!
2. Das kleine Turniere mit z.B. 16 Teams nur in einem Klassement zu vermarkten sind.

Alex bedauert jetzt seine Situation, da er für eine Qualifikation nach Cuxhaven er 3x aus dem Verbandsgebiet reisen muss! (Also für die Akademie Göppingen ein klarer Nachteil)

4

dachte es gibt 3 Wildcards für die Südserie?

5

Tommy schrieb:

dachte es gibt 3 Wildcards für die Südserie?

Warum? das sind nur Fun-Turnier da darf doch jeder hin - auch wir aus dem Westen
keine Wildcards! oder sind die was besseres?

6

@ Werner

Wieso sollte der Süden denn keine Freie Plätze bekommen ?
Die Überlegung wäre doch gut, wenn sich beide Baden-Open Finalisten für die DM qualifizieren könnten.
Dann haben die wenigstens nicht die langen Anfahrtszeiten zu den Turnieren.
Hier im Westen und auch im Norden gibt es Turniere zuhauf. Nur der Süden ist beschissen dran.
Aber ich glaube, die wenigsten Mannschaften haben überhaupt Bock drauf sich für die DM zu qualifizieren.

Sonnige Grüße vom Niederrhein

Jens

Hauptsache Sand unter den Füßen und Abends Beachparty

7

Wenn ein Kölner Team in Baden startet bekommt es keinen Platz in Cuxi?
Damit würde der Badische Verband uns andere ausgrenzen.

Beach-Teams haben keine Heimspiele und der Ortsname des Teams ist doch wertlos.
Wenn man will starten man auch für Hintertupfingen und dann, welche Sonderregeln gibt es dann?

Wie viele Verbände gibt es?  für jeden Verband 3 Plätze x 15 oder so
von den ersten 10 der DM 2007 kamen 8 aus RL West. da bleiben schon mal 5 zu Hause

Nur weil die Badener unfähig sind mitzuarbeiten einen Sonderstatuts einräumen?
Bei uns im Oberbergischen Handball Kreis gibt es mehrere Turniere, also bekommen wir auch 3 Start-Plätze.
wie weit soll das gehen?
Dann würde man die Arbeit des Orga-Teams mit Füßen treten!
Wer nach Cuxi will spielt die Master Tour spielen und Punkte sammelen. 
Wenn die Badener sich im Badischen qualifizieren möchten, so veranstaltet man Masterturniere im Badischen!
Mit der Rumkungelei macht Sie selbst mehr Geld kaputt als die Turniere kosten würden!
Vielleicht zahlt der Badische HV ja die je 250 Euro für ein Master, denn mehr kostet ein Damen + Herren Master insgesamt nicht, und schon kann man sich im Badischen für Cuxi qualifizieren!
Gleiches Recht und gleiche Chancen für alle!
mfg
Werner Eisenbach
Beach Boys Köln

Zuletzt bearbeitet von Werner (25.02.2008 22:41)

Da merkt man doch wieder, wie intensiv sich hier Leute, die angeblich Ahnung haben, tatsächlich mit dem Thema auseinandersetzen ... Klar könnte ein Kölner Team in Baden starten. Die Frage ist aber doch: Warum sollte es das tun? Da wie gewohnt auch in diesem Jahr am tatsächlichen Bedarf vorbeigeplant wurde, findet ein Kölner Team doch im nähesten Umkreis ein wahres Überangebot an möglichen Turnieren. Und: Nein, Überangebot ist nicht übertrieben. Macht doch mal eine einfach Rechnung auf: Derzeit sind bei den Männern 29, bei den Frauen 22 Teams registriert. Nehmen wir an, alle fahren durchschnittlich auf vier (eine Streichwertung sollte man schon haben) Turniere. Dann wären wir bei 116 potenziellen Turnierteilnahmen bei den Männern und bei 88 bei den Frauen. Bei 8 registrierten Teams als Minimum pro Turnier hab ich so einen Bedarf von 11 Frauenturnieren und 14,5 Männerturnieren. Und wieviele Turniere gibt es? 15. Also mindestens vier Frauenturniere, die zum Scheitern verurteilt sind.

Warum ermittelt man nicht einfach vorab eine Größenordnung, wieviele Teams es geben wird und errechnet dann auf dieser Grundlage eine Anzahl an Turnieren, die man auch tatsächlich voll bekommt? Dann vergibt man an genau diese Zahl von Turnieren, die aber im ganzen Bundesgebiet verteilt sind, den Mastersstatus. Dann müsste jeder fahren und man hätte tatsächlich gleiches Recht und gleiche Chancen für alle. Stattdessen bekommt jedes Turnier den Status, weil es ihn halt schon immer hatte oder der Veranstalter im orga-Team sitzt. Am Ende müssen die Veranstalter entweder drauf zahlen und selber Teams nachmelden oder aber sie entscheiden, dass sie künftig eben nicht mehr mitspielen.

Es gab sie doch die Turniere im Süden! Schließlich geht es ja nicht nur um Baden, sondern auch um Südbaden, Württemberg und Bayern! Lörrach, Altenheim, Bartenbach, Ismaning. Und warum gibt es sie nicht mehr? Weil offenbar die Kungelei im Westen und im Norden noch größer ist als in Baden. Und von dort kein Team nach Baden musste.

Zwingt Werner doch mal dazu, sich in München, Hamburg und von mir aus Köln zu qualifizieren und das Finale am Bodensee zu spielen. Mal sehen, ob sich seine Meinung danach nicht ein wenig ändert.

9

@ caipiranhas

Ich werd Euch Mädels so vermissen dieses Jahr.

Grüße vom Beach Referee Team Krefeld.

P.S.

Wie intensiv die Vorbereitungen dieses Jahr sind, sieht man ja an der hiesigen Homepage oder an den anderen Seiten.
Ich sage der Beachhandball in Deutschland stirbt leider langsam wieder aus.

Hauptsache Sand unter den Füßen und Abends Beachparty

10

wo wir gerade beim thema sind:

wollte hier nochmal darauf aufmerksam machen, dass uns z.zt. noch 2 teams fehlen um das turnier durchführen zu können.
ich weiss, dass wir in oberursel dieses jahr den südlichen (!!!) zipfel bilden, aber vielleicht findet sich doch noch jemand, der
zu uns kommen will. ansonsten könnte es wie oben beschrieben passieren, dass sich der südliche zipfel im nächsten jahr nach kassel / suhl verschiebt, was uns schon ärgern würde!!!

infos gibt es unter www.oberursel-handball.de!!!

gruss
der schoko

11

@caipiranhas
2007 waren wir in Hamburg und in der Schweiz (da sind wir glatt durch Göppingen gefahren)
noch eine Bemerkung in München hätte ich mehr Sponsoren als in Köln, da ich dort heute noch eine Wohnung habe aber leider kein Turnier.
2008 sind wir in Dangast und Neerstedt und dazu noch in Valencia zum EHF Master.
Unser Torwart der René kommt aus Kiel zu jedem Turnier!
Das Problem sind nicht die süddeutschen Teams sondern die Anzahl eurer Turniere.
Nun habt ihr ja bei den BW-Open doch 5 Turniere auf die Beine gestellt, das ist doch super
Nun müssen die Rahmenbedingungen so geschaffen werden, dass die möglichst bald alle ein Master werden.
Gruß Werner
übrigens aus Marienheide
Beach Boys köln

12

Hallo Werner!

Du hast vollkommen Recht. Wir müssen uns so schnell wie möglich alle zusammensetzten um für nächstes Jahr wieder leistungsorientierten Beachhandball in Deutschland unter einem Dach zu vereinen. Die momentane Situation ist für niemanden gut, am allerwenigsten für den Beachhandball.

Ich selber wohne mitlerweile in Bamberg in Oberfranken und fahre als Schiedsrichter und Supervisor durch ganz Deutschland. Ich stelle mich gerne, wenn gewünscht, als Vermittler zwischen den Parteien zur Verfügung.

Ich weiß durch viele Gespräche, die ich jetzt bereits auf dem ersten Masters in Köln geführt habe das niemand diese Trennung wirklich will. Anders ist es nicht zu erklären das ein starkes Team wie die AlSandy's aus Baden-Würtenberg mal eben zum Fun-Turnier nach Köln kommen und den Jungs die KM total egal sind.

Ich darf den Organisatoren der BW-Open übrigens ein großes kompliment machen. Die Aufmachung und Vermarktung ist absolut professionell und sehr ansprechend. Tolle Arbeit!  wink

Liebe Grüße aus dem Sand

Mike

Zuletzt bearbeitet von Mike (13.05.2008 12:15)

13

Hallo!

In Sassenberg ist kurzfristig noch ein Damenplatz beim Masters frei geworden.
Bei Interesse bitte anmelden unter: www.beachhandball-sassenberg.de

Gruss
Jens Oliver

14

@Werner
Es gab sie doch die Mastersturniere im Süden!!! Schau dir die BW Beach Open doch mal an! Vier der Turniere haben in den letzten Jahren den Mastersstatus bekommen! Altenheim, Ismaning, Bartenbach, Lörrach (Ismaning ist übrigens bei München, wenn du da soviele Sponsoren hast, setz dich doch mal mit Alexander Novakovic zusammen). In Herrenberg gab es sogar noch ein fünftes Süd-Masters. Da es aber v. a. im Frauenbereich im Süden nicht soviele Mannschaften gibt, die ein Interesse (oder evtl. auch die finanziellen Mittel) haben, sich für Cuxhaven zu qualifizieren, und parallel keine Mannschaften aus anderen Regionen da hinfahren (müssen), ist das doch von vorne herein zum Scheitern verurteilt, wenn alle Teams registriert sein müssen. (Reisewillige Teams wie ihr sind doch die Ausnahme!)

Wenn der Süden mit in der Serie sein soll, gibt es nur zwei Lösungsmöglichkeiten: 1. Entweder man ermittelt zunächst den tatsächlichen Bedarf an Mastersturnieren anhand der Mannschaftsmeldungen und vergibt auf dieser Grundlage den Status. Oder 2. man kehrt zur ursprünglichen Regelung zurück, dass auch nicht registrierte Teams mitspielen dürfen.

Die Lösung, dass der Veranstalter halt die Meldegebühr für die nichtregistrierten Teams zahlt ist doch reine Geldschneiderei. Denn was anderes als Lösung 2 von oben kommt dabei auch nicht heraus.

Und gerade im Süden heißt wenig registrierte Teams auch nicht unbedingt schlechteres Niveau! Beispiel Bartenbach oder Herrenberg: Da war doch in den letzten Jahren kaum ein Frauenteam unterhalb 2. Liga/Regionalliga dabei. Göppingen, Metzingen, Bensheim, Nürnberg, Holzheim, Möglingen, Sindelfingen... Die Vorbereitung in diesen Ligen lässt aber halt in den seltensten Fällen 4-5 Beachturniere zu! Geschweige denn, dass noch jemand Lust hätte neben dem täglichen Training in der Bundesliga mit Fahrtstrecken quer durch Deutschland für ein Trainingsspiel auf entsprechendem Niveau auch noch am Wochenende 500 km einfach zu fahren ...

Und dann wundert sich noch irgendjemand - bei der eh schon geringen Leistungsdichte im deutschen Frauenhandball - wenn das sportliche Niveau in Cuxhaven Jahr für Jahr weiter sinkt ...

15

Unser Mathematiker hat ausgerechnet, dass dieses Jahr, aufgrund der wenigen Turnieren und der 8 Startplätze, bereits 21 Punkte für Cuxhaven bei den Männern reichen wird. Keine 24 Teams können jetzt noch 2 mal starten.

Wer noch einen Startplatz bei einem Master sucht, Nacken 3,50 wird 2008 wegen Kaderprobleme nicht an der Mastertour teilnehmen.  Nacken 3,50 wird aus den Starterlisten noch verschwinden.

Was uns fehlt, ist eine Lobby des Beachhandballs! Jeder fühl sich nur beledigt und kocht sein eigenes Süppchen. Was da raus kommt nennt man Kirchturmsdenken.
Die EHF versteht uns Deutsche auch nicht.

Da kann ich Dir nur zustimmen Werner.........  Das versteht die EHF tatsächlich nicht....

17

Also ich muss dem Orga Team mal wieder Gratulieren!!! Die haben es doch Tatsächlich hinbekommen das die Masterserie 2008 noch schlechter wird als die 2007. Mit kontinuirlicher Arbeit haben es die Jung um Wolfgang S. seit ihrem Amtsantritt hinbekommen das jedes Jahr weniger Turniere sattfinden, sich immer weniger Teams melden (2008 werden es wohl max 40 Herren und 30 Frauen Teams  werden), jedes Jahr die Spielregeln geändert worden sind und zum zweiten mal in Folge zum Start der Saison die Teilehmer Zahl der Final-Teams geändert wurde. Aber als ob das nicht reichen würde hat man 2008 auch noch ein echtes Konkurenz Produkt geschaffen.
Gemeint ist damit die BW-Open. Bei der vemutlich auch ne ganze menge Teams teilnehmen werden. Wenn man das also alles zusammenfast wirklich gute Erfolge. Aber mal ganz im ernst, die Herren vom Orga Team solten sich doch mal Fragen ob sie nicht was falsch gemacht haben und ob es nicht an der Zeit wäre einen Rücktritt in betracht zu ziehen. Denn wenn das so weiter geht spielen 2012 nur noch 16 Teams bei der DM mit und wir haben so was wie ne Beachhandball Bundesliga geschaffen. Vom breitensport entfernt sich die Master Serie sowieso immer mehr, da kaum neue Teams nachrücken. Die Serie besteht doch schon jetzt aus 24 Teams die zum teil schon seit dem ersten mal dabei sind und  die Meisterschaft bzw. die Teilnahme an Cux unter sich aus machen. Die restlichen Teams sind da doch nur Tunierauffüller oder Punkteliferanten. Aber das ist erst so, seit an die Teams und Veranstalter immer neue Kriterien gerichtet werden. Bsp.:Team registreirung, angeblicher Grund: Finanzierung der Schiedsrichter Ausbildung, muss das denn sein? Kann nicht jedes Team so wie Früher Schiedrichter Stellen? Brauchen wir wirlich Supervisoren. Ich denke doch eher nicht. Viel wichtiger sollte es doch sein das so viele Tunier wie mölich stattfinden und Teams sich melden. Doch darauf Arbeitet man im moment nicht hin. Ein anderes Beispiel wenn ich als Team gemledet bin fragt mich irgendeiner nach meiner Meinung ob ich Regeländrungen überhaupt will  ect.? Doch eher kaum die Entscheidungen werden doch zu gunsten der "Großen" Teams und Tunierveranstalter gemacht. Kann das Finale denn nicht mal in Berlin, Dresden oder Dortmund sein? Im Moment doch eher nicht.
Abschleßend möchte ich sagen das die Master Serie mal wieder zurück zu ihrem Uhrsprung kommen soll 20 oder mehr Tuniere keine Anmeldung beim Orga Team für die Mannschaften und Teilnehmer Zahl bei den Tunieren egal und wenn halt nur vier Teams am Turnier Teilnehmen dann kriegen die halt auch nur die Punkte und können sich entscheiden ob sie noch an zwei oder mehr Turnieren teilnehmen und fals die Punkte reichen dann fährt halt mal Traktor Pusemuckewinkel zum Finale ist doch egal. Oder man spielt Landesmeisterschaften aus bei dennen der sich der Landesverband um die Ermittlung des Landesmeisters kümmert, ganz gleich ob der nun durch eine Serie oder durch nur ein Tunier ermittelt wird und die 16 Landesmeister spielen dann um die DM klappt doch bei Jugend Trainiert für Olympia auch. 

Also mal drüber nachdenken.

Bis dann schöne Grüße an alle!!! Klaus

18

Nun wollte ich mal wieder hier rein schauen, um mich zu informieren, was denn so bei der offenen Nordwestdeutschen Meisterschaft am vergangenen Wochenende so alles los war, aber auch fast eine Woche später scheint es der gesamten Beachergemeinde komplett die Sprache verschlagen zu haben. neutral  Kein Lob, kein Tadel, kein Garnichts. Seltsam.
Bin mal gespannt, ob sich nicht doch noch jemand aufrafft....

sandige Grüße
Horst

P.S.: Das Süd-Finale in Konstanz war übrigens eine coole Sache. Hat richtig Spaß gemacht. Es hätten ein paar mehr Teams und Zuschauer sein können, aber aller Anfang ist bekanntlich schwer. Es wird sich sicher noch weiter herum sprechen.

19

Hallo Horst,
leider hast du dich nicht für das Finale in Cuxhaven entschieden, denn die Termine waren wohl absichtlich so gelegt, dass ein Team nicht auf beiden Veranstaltungen spielen konnte. Wenn du nach Manipulationen o.ä. suchst, so muss ich dich enttäuschen. Es wurde kein Team gesetzt, so gar das Viertelfinale wurde gelost.
zu den Siegern, so wie immer: mit Training und Können kann man auch das Glück etwas zwingen -
verdiente Deutscher Meister beide Teams!
Wenn du was lesen möchtest: Beach Boys 2008 dort sind unsere Tourberichte 2008
Wenn du Fernsehn möchtest: H²O Waterboys ein Bericht des Deutschen Meisters
übrigens das Finale 2009 ist am 1./2.August 2009 in Cuxhaven, damit man im Süden den Termin wieder passend parallel legen kann.
Im Westen planen wir auch einen West-Beach-Cup, aber dort werden die West-Turnier zu einer eigenen Wertung zusammengefasst mit den Master-Turnieren!

20

Horst schrieb:

Nun wollte ich mal wieder hier rein schauen, um mich zu informieren, was denn so bei der offenen Nordwestdeutschen Meisterschaft am vergangenen Wochenende so alles los war, aber auch fast eine Woche später scheint es der gesamten Beachergemeinde komplett die Sprache verschlagen zu haben. neutral  Kein Lob, kein Tadel, kein Garnichts. Seltsam.
Bin mal gespannt, ob sich nicht doch noch jemand aufrafft....

sandige Grüße
Horst

P.S.: Das Süd-Finale in Konstanz war übrigens eine coole Sache. Hat richtig Spaß gemacht. Es hätten ein paar mehr Teams und Zuschauer sein können, aber aller Anfang ist bekanntlich schwer. Es wird sich sicher noch weiter herum sprechen.

gude horst,

schick mir mal ne mail und ich werde dir ausführlich berichten!!!

gruß
schoko

p.s. am nordseestrand hast du außer gutem wetter nix verpasst!!!